Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Besuch bei Yara

Yara hatte nicht so einen einfachen Start in ihrem neuen Zuhause – sie war sehr gestresst und kam mit riesengrossen Augen (ihre Pupillen werden jeweils riesig) und ängstlich zitternd an 😲. Am Anfang sass sie einfach nur in ihrem Tonnen-Katzenbaum, sicher versteckt, und traute sich nur zum Futter, wenn niemand dabei war. Zehn Tage nach ihrer Ankunft wurde sie krank, fing sich an zu erbrechen und hatte Durchfall. Die von der Tierärztin diagnostizierten Giardien konnten zum Glück erfolgreich behandelt werden (wobei es immer noch unerklärlich ist, wie sie sich mit diesen anstecken konnte, da keiner der anderen Pfleglinge jemals Symptome hatte). Von da an ging es langsam aufwärts 😃.

        

In der Anfangszeit schlang Yara jegliches Futter einfach so schnell wie möglich herunter, nun frisst sie über den Tag verteilt immer wieder. Mittlerweile ist Yara voll und ganz bei ihren neuen Menschen angekommen und ist sehr verschmust 🥰, anhänglich und gesprächig. Ihren Menschen streicht sie um die Beine und kuschelt gerne mit ihnen, sie zieht mit der Pfote die streichelnde Hand wieder zu sich hin, wenn sie noch nicht genug hatte. Sie wird gerne gekrault und gebürstet – manchmal vergisst sie dabei, ihre Zunge wieder einzuziehen, wenn sie es so geniesst. Gerne schläft sie an oder auf ihre Menschen gekuschelt mit im Bett. Sie “spricht” regelrecht mit ihren Menschen und gibt ihnen Antwort oder versucht die Silben nachzumachen und den Menschen zu imitieren, wenn man sie beispielsweise mit “Hal-lo Ya-ra” anspricht. Yara miaut selten richtig “katzentypisch” 😊, ausser wenn sie Angst hat, aber kann sich auf ihre Art trotzdem sehr gut verständigen.

        

Bei einem ihrer ersten Ausflüge nach draussen ist sie leider unglücklich mit einem Nachbarskater aneinandergeraten – sie haben beide ausgeteilt, Yara musste anschliessend aber beim Tierarzt eine Wunde nähen lassen 😕. Danach musste sie eine Halskrause tragen, was ihr natürlich gar nicht passte, sie tat sich schwer damit, schliesslich war diese beim Schlafen und Springen im Weg. Ihre Besitzerin bastelte ihr stattdessen einen Body, mit dem sie sich wenigstens wieder bequem einrollen konnte. Bei solchen Aktionen kann Yara etwas nachtragend sein.

        

Yara kann sich stundenlang mit ihren Lieblingsspielsachen beschäftigen, den Spielzeugmäuschen. Sie legt sie auf ihre Pfote und spickt sie dann hoch, um ihnen nachzujagen 😅. Sie spielt gerne für sich allein und braucht nicht unbedingt einen Menschen, der sie bespasst. Wenn sie Zoomies hat, geht es im vollen Tempo durch die Wohnung. Bald bekommt sie auch noch zusätzliche Kletterplattformen an der Wand.

        

Yara kennt die Katzentüre, nutzt sie aber vor allem, um von draussen wieder rein zu gelangen – in die andere Richtung dürfen ihr Menschen gerne die Tür öffnen 😉. Sie verbringt gerne Zeit auf dem Balkon, erst langsam traut sie sich nach und nach mehr, den Garten zu erkunden. Gestern Abend war sie im Dunkeln mehr als eine Stunde draussen entdecken, bis sie wieder zurückkam. Am Anfang war sie sehr unsicher und musste sich gleich versichern, dass sie auch wieder rein kann und alles noch so war, wie sie es zurückgelassen hatte. Yara hat Respekt vor Leuten mit dicken Jacken oder klobigen Schuhen, mittlerweile erkennt sie aber ihre Menschen auch selbst, wenn sie eine warme Winterjacke tragen und vertraut ihnen 😻.

Mir als mittlerweile Fremde gegenüber ist sie vorsichtig, aber Yara macht einen sehr entspannten Eindruck mit ihren neuen Besitzern, die sie liebevoll als Katzenpersönlichkeit schätzen, bereits nach wenigen Monaten so viele Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen haben und ihr alle Zeit der Welt gegeben haben, um bei ihnen anzukommen und Vertrauen zu fassen.

 215 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman