Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

News

Gut informiert – stets auf dem neusten Stand…

Hier finden Sie detaillierte Angaben rund um unsere Vereinstätigkeit. Wir versuchen ehrenamtlich Katzen zu helfen, deren Schicksal ungewiss und meist tragisch wäre. Wir helfen, um das Katzenelend in der Schweiz etwas zu lindern. Damit unsere Mitglieder, Paten, Gönner und Sponsoren, sowie alle Katzenfreunde einen Einblick in unsere Vereinstätigkeit erhalten, zeigen wir hier unsere tägliche Arbeit, seit der Vereinsgründung am 11. April 2015.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen unserer News.

Helfen auch Sie – werden Sie Mitglied!



News aus anderen Jahren: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015


Infos zur Corona-Situation

Liebe Katzenfreunde

Auch wenn die Schutzmassnahmen weitgehendst gelockert wurden, werden wir weiterhin alles tun, um niemanden zu gefährden. Bei Besuchen unserer Schützlinge halten wir die Hygiene- und Abstandsregeln ein und tragen auf Wunsch auch eine Maske.

Ob Pandemie oder nicht, bitte haben Sie Geduld, wenn auf Anfragen nicht umgehend geantwortet wird oder wir Ihren Anruf nicht sofort entgegennehmen. Wir sind alle beruflich wie auch im Verein sehr eingespannt und bemühen uns möglichst zeitnah mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Da wir über diverse Kanäle angeschrieben werden, was wir nicht bewältigen können, bitten wir Sie, das Adoptionsformular auf der Seite ‘Zuhause gesucht‘ auszufüllen, wenn Sie Interesse an unseren Schützlingen haben. Dort finden Sie auch alle Informationen zu den Katzen, die noch ein neues Zuhause suchen.

Ihr Katzenfreunde Schweiz Team

 

Bevorstehende Veranstaltungen

20. / 21. Mai 2023 Internationale Katzenausstellung des Katzenclub Züri-Leu, Kloten (ZH)
Am 20./21. Mai 2023 lädt der Katzenclub Züri-Leu zur Internationalen Katzenausstellung ein. Unser Verein ist an der Ausstellung mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten. Unser Hauptanliegen ist die Information über das Katzenelend wie auch unsere Katzenhilfe in der Schweiz. Daneben werden unsere Shop-Artikel am Stand erhältlich sein.

Veranstaltungsort: Sporthalle Ruebisbach, Talacherstrasse 2, 8302 Kloten (ZH)
Öffnungszeiten: Samstag 20. Mai 2023, 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 21. Mai 2023, 10.00 – 18.00 Uhr

 

Wir freuen uns darauf viele Katzenfreunde an der Ausstellung wiederzusehen und neue kennenzulernen. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Homepage des Katzenclub Züri-Leu.




News 2023



März 2023

 

19.03.2023:
Die zwei Jungs waren im 2018 bei uns als Jungkatzen und fanden ein tolles Zuhause, doch leider wurden sie nach fast drei Jahren erneut an uns zurück gegeben.
Aragon fand bereits sein neues Traumzuhause wo er glücklich ist.
Für Snowfox sollte wohl einfach nicht sein – Er fand zwar ein schönes Zuhause, doch leider hat er sich nicht mit der Katzendame des Hauses verstanden, was nach wenigen Tagen normal ist. Leider kam er nun nach einer Woche wieder zurück in unsere Pflegestelle, doch als tauber Kater hätte er mehr Verständnis gebraucht.
Erneut suchen wir für ihn sein Traumzuhause – entweder in Wohnungshaltung, oder mit gesichertem Freilauf. Ohne Sicherung kann man ihn nicht nach draussen lassen, da er die Gefahren nicht hört.
Schauen Sie sich diesen süssen Kater unter Zuhause gesucht an und lesen Sie sein Tagebuch.

19.03.2023:
Die wunderschöne Skittles unter ‘Katzen in Not‘ sucht ein liebevolles neues Zuhause im Grünen, wo sie nach entsprechender Eingewöhnung wieder ihre Streifzüge unternehmen kann. Wenn Sie der süssen Lady das passenden Zuhause bieten können, nehmen Sie bitte direkt mit Frau Benyat Kontakt auf.

 

15.03.2023:
Der knuddlige Schmusekater Django ist in sein Für-Immer-Zuhause gezogen. Er war etwas nervös vom vielen Trubel und hat sich vor seiner Abreise kurz versteckt. Auch wenn die Pflegemami ihn sehnlichst vermissen wird, die neue Familie hat ihn zuvor bereits mit superleckerem Futter beschenkt und ihm sogar einen Brief geschrieben. Am neuen Ort warten auf Django ganz viele Spielstunden, Kuscheleinheiten und er darf auch wieder ins Grüne. Das macht den Abschied gleich ein wenig einfacher. Machs gut kleiner Prinz.

 

15.03.2023:
Überraschend kam am Wochenende eine Anfrage für Benni und Lucy und bereits besuchten uns die Interessentinnen. Es hat alles so super gepasst; die zwei Hübschen liessen sich streicheln, hochheben und Benni stieg sogar kurz auf den Schoss seiner neuen Besitzerin. Auch die Futterallergie von Lucy schreckte die zwei jungen Frauen nicht ab. Nachdem alles erklärt und die Lieblingsspielzeuge eingepackt waren, stiegen Lucy und Benni problemlos in die Box. Mit Tränen in den Augen und viel Freude im Herzen, schreibe ich diese Zeilen.
Lieber Benni und Lucy wir wünschen euch nur das Allerbeste und vor allem gaaanz viele Mäuse, in eurem für immer Zuhause!

 

13.03.2023:
Noch nicht lange ist es her als Timothy sein neues Zuhause beziehen durfte. Die einstige Besucherin von Eirene die sich für Timothy entschied, haderte sehr mit Ihrer Entscheidung. Nicht etwa weil Timothy nicht der Richtige ist, sondern weil Eirene einfach noch fehlte. Dies änderte sich heute.
Da die nette neue Besitzerin von Eirene und Timothy nicht mobil ist entschloss ich mich kurzerhand, Eirene persönlich in ihr neues Zuhause zu bringen. Etwas gefaucht wurde, aber sonst liess sie sich problemlos in die Transportbox verfrachten. Die Autofahrt war extrem ruhig und sie schlief seelig in ihrer Box. Bei der neuen Katzenmama angekommen wurden wir beide herzlichst empfangen. Timothy schlief im Katzenzimmer unter dem Bett und bemerkte schon, dass ich da bin – aber für eine Begrüssung wollte er sich nicht hervor bemühen. Eirene traute sich nach dem Öffnen der Transportbox nicht wirklich heraus und war unsicher. Nachdem ich sie dann heraus nahm und etwas streichelte und beruhigte, bemerkte sie schnell den Altbekannten unter dem Bett und fand Schnurstracks den Weg zu Timothy. Eine ganze Weile lagen sie unter dem Bett nebeneinander bis Timothy wieder sein Kissen einnahm.
So verliess ich die neue Familie und hoffe, dass sich bald alle an die neue Situation gewöhnen. Schön ist es alle Mal so ein Happyend zu sehen.
So sehr hoffte ich, dass die zwei gemeinsam ein neues Zuhause finden und umso schöner ist es, die beiden wieder vereint zu sehen.
Auf eurem weiterem Lebensweg wünsche ich euch immer gute Gesundheit, eine riesen Portion Spass und Spiel so wie natürlich tonnenweise Liebe die ihr bestimmt bekommt. Alles Gute wünschen wir euch Beiden. Sogar Loki drückt euch die Pfoten. Bis bald und geniesst euer neues Für-immer-Zuhause.

 

12.03.2023:
Nach fast einem Monat war es endlich soweit. Lynn und Caramella spürten unsere Aufregung schon den ganzen Tag, 15 Minuten bevor es klingelte legten sie sich noch ein letztes Mal auf die Brust des Pflegepapas und verabschiedeten sich. Als ihre neuen Besitzer da waren gingen sie zum ersten Mal ganz freiwillig in ihre Boxen. Wir waren alle sehr erleichtert, dass alles so stressfrei geklappt hat. Wir werden die Zwei vermissen, sind aber gleichzeitig auch überglücklich, dass sie ein so tolles Zuhause gefunden haben.

 

12.03.2023:
Wir haben Snowfox ein letztes Mal geknuddelt und für seine Reise in die Transportbox getan. Während der kurzen Autofahrt regnete es und als wir am neuen Ort ankamen, war das Gewitter schlimmer und es regnete in Strömen… Um ihn trocken ins neue Daheim zu bringen, legten wir eine Jacke über Snowi’s Box, nutzten den Regenschirm und sind so geschützt los gelaufen. In seinem neuen Zuhause angekommen liessen wir ihn kurz noch in der Box. Sobald das Türchen geöffnet wurde, verlor er keine Zeit und erkundete gleich die neue Wohnung. Das Erste was er entdeckte war die Futterstelle. Er traf auch wenig später auf die Dame des Hauses und beschnupperte sie. Das fand sie weniger schön. Der Papierkram wurde erledigt und wir verabschiedeten uns von den neuen Besitzern wie auch von Snowi.
Wir wünschen unserem Buben nur das Beste im neuen Zuhause, hoffendlich kommt er jetzt zur Ruhe und kann sein Leben geniessen.
Als wir gingen schien plötzlich die Sonne – ein gutes Zeichen!

 

11.03.2023:
Nachdem Molly am Dienstag Besuch bekam und sich bereits super mit ihrem neuen Besitzer verstand, kam nun ihr grosser Tag. Sie liess sich relativ schnell in die Transportbox bugsieren und ist jetzt auf dem Weg in ihr neues Zuhause. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und das sie sich schnell mit ihrer neuen Schwester anfreunden kann.

 

07.03.2023:
Mimi und Bobi wurden kastriert. Die zwei haben den Eingriff bestens überstanden und werden nun in der Pflegestelle liebevoll betreut.

 

06.03.2023:
Die beiden Schwestern Ava und Mia unter ‘Katzen in Not‘ suchen ein liebevolles neues Zuhause im Grünen, wo sie nach entsprechender Eingewöhnung wieder ihre Streifzüge unternehmen können. Wenn Sie den beiden wunderschönen Ladys das passenden Zuhause bieten können, nehmen Sie bitte direkt mit Frau Carvalho Kontakt auf.

 

05.03.2023:
Für die süsse Müxxi unter ‘Katzen in Not’ konnte leider kein passendes neues Zuhause gefunden werden, wo man sich mit Handicap-Katzen auskennt. Sie darf vorläufig bei ihrer derzeitigen Besitzerin bleiben.

 

05.03.2023:
Gerade eben war im Hause ‘Animal Loving’ eine sehr herzliche, nette und geduldige Katzenmama zu Besuch, die für ihren Kater einen neuen Spiel- und Schmusegefährten suchte. Eirene hatte ihr sehr zugesagt und daher wollte sie sie mal persönlich kennenlernen. Eirenes Begeisterung hielt sich jedoch sehr in Grenzen. Doch wer sich mehr an dem Besuch erfreute und sich ausgiebig kraueln liess, war Timothy! Das Motörchen lief und er genoss es sichtlich von ihr gestreichelt zu werden. Im Katzenzimmer separiert, schaute Eirene heute schüchtern vom Vorhangsims herunter, während es sich Timothy in seiner Höhle gut gehen liess. So kam das Vorhaben Eirene mitzunehmen immer mehr ins Wanken und Timothy wurde zur grösseren Option. Natürlich war auch eine Portion Mitleid dabei, dass Timothy sein Katzenleben in der Pflegestelle mit Loki nicht so ausleben konnte wie er es verdient hätte. Der endgültige Entscheid war noch nicht ganz gefallen, da kam noch ihr Bruder zu Hilfe und auch er fand, dass Timothy es sicherlich gut bei ihr haben würde, er zwar noch etwas Zeit braucht bis er ganz auftaut, jedoch dann sicherlich ein Riesenschmuser wird. Nach vielem Besprechen und Austauschen wurde nur noch das Schriftliche geregelt und dann war es soweit: Timothy durfte sich auf den Weg in sein neues Zuhause machen. Das Einfangen ging so einfach, dass es fast den Anschein machte, dass er sich darauf freute sich bald richtig entfalten zu können. Jetzt hoffen wir natürlich alle, dass er sich mit seinem neuen Spielkameraden versteht und er sich bald in seinem Zuhause einlebt. Wir alle wünschen Timothy alles, alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und hoffen ganz fest, dass er in seinem neuen Zuhause viel Liebe und Zuneigung erfahren wird und keiner mehr da ist, der in traktiert und verschüchtert. Bleib so ein aufgestellter und verschmuster Kater und erfreue dich an deinem freieren Leben.

 

05.03.2023:
Lia und Liam, das hübsche Geschwisterpaar unter ‘Katzen in Not’ hat ein tolles neues Zuhause bei liebevollen Besitzern gefunden. Wir wünschen den beiden nur das Allerbeste und noch viele schöne Jahre im neuen Daheim.

 

04.03.2023:
In der Pflegestelle ‘Äs Herz für Chatze’ sind vor kurzem die Black Ladys eingezogen. Sie sind noch recht scheu, gewöhnen sich aber bereits langsam ein und lernen, dass Menschen etwas Gutes sind. Schauen Sie sich die drei schwarzen Katzenmädels unter Zuhause gesucht an und lesen Sie ihr Tagebuch.

 

04.03.2023:
Vor 5 Monaten wurde Lotti von einer lieben Frau hochschwanger in letzter Minute eingefangen /gerettet und zu uns gebracht. Sie musste mit ihren drei Kitten viele gesundheitliche Hürden überstehen und auch vieles über sich ergehen lassen und trotz allem hat sie der Pflegemami immer ihre süsse, warmherzige und loyale Seite gezeigt. Sie war der Ruhepol in der Gruppe und eine sensationelle Mami. Die täglichen Schmuse- und Streichelstunden haben beide sehr genossen und so lässt das Pflegemami sie nur ungern ziehen. Liebe Lotti, wir alle wünschen dir von ganzem Herzen, dass du bei deiner Retterin/Adoptivmami und dem älteren Zeitgenossen noch viele schöne, gemütliche und gesunde Jahre verbringen darfst und deinen Freilauf in vollen Zügen geniessen kannst. Wir werden dich immer im Herzen tragen und wünschen dir nur das Allerbeste.

 

03.03.2023:
Nach einem intensiven Spiel-, Knuddel- und Verwöhnprogamm am Morgen durften Lumi und Flake endlich die lang ersehnte Reise in ihr neues Zuhause antreten. Die Transport-Boxen standen schon länger bereit um Flake die Angst und Anspannung zu nehmen. Er ging täglich rein um seine Leckerlis zu fressen und hatte auch am grossen Tag kein Problem “einzusteigen”. Für Lumi war es ein Tag wie jeder andere. Die Pflegemami wird das kurlige und liebenswürdige Duo schmerzlich vermissen, weiss jedoch auch, dass diese zwei tollen Menschen ein Glückstreffer waren und speziell der zurückhaltende Flake gut aufgehoben sein wird. Geniesst euer neues End-Zuhause, süsse Power-Lumi und süsser Schmuse-Flake! Wir wünschen euch von Herzen viele tolle, verspielte und verschmuste Jahre und eine tolle Zeit miteinander.

 

01.03.2023:
Die süsse Mimi unter ‘Katzen in Not’ hat ein tolles und liebevolles neues Zuhause gefunden. Wir freuen uns sehr für sie und wünschen ihr und ihren neuen Besitzern alles Gute.


Februar 2023

 

27.02.2023:
Da sich die Situation zwischen Diego und seinem Kumpel in letzter Zeit entspannt hat, darf der hübsche Tiger unter ‘Katzen in Not’ vorerst in seinem bisherigen Zuhause bleiben. Wir drücken die Daumen, dass es auch weiterhin so bleibt und wünschen Diego und seiner Familie alles Gute.

 

27.02.2023:
Die Katzendame Nami unter ‘Katzen in Not’ hat ein liebevolles neues Zuhause gefunden und nach ersten Berichten scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Wir wünschen der süssen Nami und ihren neuen Besitzern alles Gute und viel Freude zusammen.

 

26.02.2023:
Begrüssen Sie mit uns unsere neue Pflegestelle ‚Marjarahimmel‘ im Kanton Zürich und heissen Sie Priscilla und ihren Partner Finn in unserer Mitte herzlich willkommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Eine kurze Vorstellung finden Sie auf der Seite Unsere Pflegestellen.

 

26.02.2023:
Der wunderschöne Kater Simba unter ‘Katzen in Not’ hat ein tolles neues Zuhause gefunden und scheint sich nach ersten Rückmeldungen bereits sehr wohl zu fühlen. Wir wünschen ihm und seiner neuen Besitzerin viel Freude und ein langes und glückliches Leben.

 

21.02.2023:
In der Pflegestelle ‘Äs Herz für Chatze’ hat es Zuwachs gegeben. Mimi und ihre Tochter Bobi sind eingezogen und haben sich schon ganz gut eingelebt. Schauen Sie sich die beiden unter Zuhause gesucht und lesen ihr Tagebuch.

 

18.02.2023:
Rocky hat sein Für-immer-Zuhause gefunden. Die Familie, vor allem die beiden Töchter, konnten es kaum erwarten, Rocky kennen zu lernen und ihn mit nach Hause zu nehmen. Ungeduldig hatten sie ihre Mutter in den Tagen davor bestürmt und alles für den Einzug des neuen Familienmitglieds vorbereitet, Sachen gebastelt und Aufgabenpläne erstellt. Rocky nahm es gelassen, begrüsste alle mit seiner ihm üblichen Freundlichkeit und beschnupperte neugierig die Transporttasche. Erst als ihm klar wurde, dass er da rein sollte, musste das Pflegemami etwas nachhelfen. Rocky trifft im neuen Zuhause auf einen fast gleichaltrigen und einen etwas älteren Kumpel und wird seine geliebten Streicheleinheiten von den beiden Mädels bekommen. Nach der Eingewöhnungsphase darf er draussen seine Streifzüge unternehmen. So glücklich über das tolle neue Zuhause sein Pflegemami auch war, es fiel ihr nicht leicht, den süssen, liebenswürdigen Kater, der ziemlich genau ein Jahr bei ihr lebte, gehen zu lassen. Aber er wird ein tolles Leben mit viel Liebe und Spass bekommen. Wir wünschen euch von Herzen eine gelungene Zusammenführung und viele schöne, gemeinsame Jahre mit vielen Schmus- und Knuddelstunden.

 

18.02.2023:
Wir durften eine weitere Pflegestelle im Kanton Zürich aufnehmen. Begrüssen Sie mit uns die neue Pflegestelle ‚Olymp‘ und heissen Sie Stefanie in unserer Mitte herzlich willkommen. Sie kann es kaum erwarten, ihre ersten Pflegebüsi zu betreuen und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Eine kurze Vorstellung finden Sie unter Unsere Pflegestellen.

 

14.02.2023:
Der wunderschöne Kater Simba unter ‘Katzen in Not’ sucht ein tolles neues Zuhause im Grünen bei eher ruhigen Menschen, ohne kleine Kinder. Simba ist Freigänger uns wünscht sich das auch am neuen Ort wieder. Wenn Sie Simba das passende Zuhause bieten können, nehmen Sie bitte direkt mit Anna und Marc Kontakt auf.

 

14.02.2023:
Lia und Liam unter ‘Katzen in Not’ suchen dringend gemeinsam ein tolles neues Zuhause im Grünen bei eher ruhigen Menschen, die vor allem Lia die Streicheleinheiten geben können, die sie sich wünscht. Die beiden brauchen zwingend eine Umgebung, wo sie nach entsprechender Eingewöhnung ihren Freigang geniessen können. Wenn Sie dem hübschen Geschwisterpaar das passende Zuhause bieten können, nehmen Sie bitte schnellstmöglich direkt mit Frau Zöller Kontakt auf.

 

11.02.2023:
Die beiden verschmusten Katzen Dääfi und Brösel unter ‘Katzen in Not’ haben ein schönes neues Zuhause gefunden, wo sie auch wieder ihren geliebten Freigang geniessen können. Wir wünschen den beiden Katzen und ihren neuen Besitzern nur das Allerbeste.

 

10.02.2023:
DRINGEND – NOTFALL: Die süsse Mimi unter ‘Katzen in Not‘ sucht so schnell wie möglich (bis Ende Februar!) ein tolles, neues, Zuhause im Grünen, wo sie nach genügend langer Eingewöhnungszeit wieder ihre Streifzüge draussen unternehmen kann. Sie braucht geduldige und liebevolle neue Besitzer, die sie so akzeptieren, wie sie ist. Wenn Sie der süssen Katzendame das passende Zuhause bieten können und Mimi helfen möchten, nehmen Sie bitte schnellstmöglich direkt mit Frau Paratore Kontakt auf.

 

09.02.2023:
Die Katzendame Nami unter ‘Katzen in Not‘ sucht baldmöglichst ein neues, liebevolles und ruhiges Zuhause im Grünen, wo sie später wieder ihren geliebten Freigang geniessen kann. Wenn Sie der wunderschönen, etwas eigensinnigen Lady das passende Zuhause bieten können, nehmen Sie bitte direkt mit Frau Duelli Kontakt auf.

 

09.02.2023:
Luna und Rico, das unzertrennliche Paar unter ‘Katzen in Not’ hat ein tolles neues Zuhause gefunden. Wir wünschen den beiden nur das Allerbeste und noch viele schöne Jahre im neuen Daheim.

 

03.02.2023:
Nicht überraschend hat der schöne schwarze Kater Moses unter ‘Katzen in Not’ bereits ein passendes neues Zuhause gefunden. Wir wünschen ihm und seinen neuen Besitzern alles Gute und ein tolles langes Leben.

 

02.02.2023:
Mascha begrüsste ihre Besucher gleich und es dauerte auch nicht lange bis sie mit ihnen spielte. Es war schnell klar, dass sie ihre neuen Besitzer gefunden hat. Sie spielten noch einige Zeit mit ihr und Mascha liess sich mit Leckerlis verwöhnen. Und als dann alle am Tisch sassen und mit dem Vertrag beschäftigt waren, schien es ihr gar nicht zu gefallen, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt stand. Sie hüpfte kurzentschlossen auf den Tisch und liess sich ausgiebig kraulen. Dann war auch schon Zeit Abschied zu nehmen. Mascha liess sich ohne grosses Trara in ihre Box verfrachten und sah uns ein letztes Mal mit grossen Augen an. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute, eine gute Eingewöhnungszeit, und dass sie sich genau so schnell mit ihrer neuen Familie anfreundet wie sie es mit den Pflegis tat.


Januar 2023

 

31.01.2023:
Wir hatten uns alle so sehr für Chica gefreut, als sie vor wenigen Tagen in ihr neues Zuhause ziehen durfte. Leider kam die neue Halterin mit der sehr scheuen Katzendame nicht zurecht. Dass sie sich nur versteckte und ihr Futter verweigerte, belastete sie nervlich so sehr, dass sie Chica in die Pflegestelle ‘Dream House for Cats’ zurückbrachte. Chica hat sich schnell wieder wohlgefühlt und wir suchen nun für die süsse Katzendame erneut ein liebevolles, ruhiges Zuhause im Grünen. Besuchen Sie Chica unter Zuhause gesucht und lesen sie ihr Tagebuch.

 

29.01.2023:
Da ihr Besitzerin anfangs April auswandert, suchen Luna und Rico unter Katzen in Not baldmöglichst ein liebevolles, ruhiges Zuhause als Wohnungskatzen. Die beiden lieben und brauchen sich, daher werden sie nur gemeinsam abgegeben. Wenn sie dem hübschen Katzenpaar ein passendes Zuhause bieten können, nehmen Sie bitte direkt mit Frau Ben Slimane Kontakt auf.

 

28.01.2023:
Nachdem die anderen Pfleglinge ihr Futter hatten, bekam auch Chica ihr Fressen und die Begrüssung des Pflegemamis mit ihren kleinen Luftsprüngen waren einfach goldig mitanzusehen. Nach intensiven Streicheleinheiten genoss sie ihr Futter. Danach gab es noch eine Runde Kuscheln und Spielen und dann hiess es schon bald der kleinen süssen zurückhaltenden Maus Lebewohl zu sagen. Sie liess sich ohne weiteres in die bereits mitgebrachte Box führen und wartete die wenigen Minuten bis zur Abholung durch ihr neue Besitzerin mit leisem Schnurren ab. Ihre ruhige und doch aufdringliche Art beim Streicheln wird das Pflegemami extrem vermissen aber sie weiss, dass sie bei ihrer Adoptivmami ein wundervolles neues Zuhause mit ganz viel Wiese und Wald hinter dem Haus haben wird und sie Chica genauso verwöhnen wird. Wir wünschen der süssen Katzendame ein wunderbares, langes Leben mit vielen Mäusen, Spass und Streicheleinheiten.

 

27.01.2023:
Ihr seid jetzt traurig, aber ich werde euch wiedersehen.
Dann wird euer Herz sich freuen, und eure Freude wird euch niemand nehmen.
(Johannes 16,22)

 

Schon lange hätte ich berichten müssen, doch fehlte mir bisher die Kraft dazu. Die Kraft über einen Engel zu berichten, der so vielen Katzen in Not mehr als 16 Jahre zur Seite stand, für sie da war und täglich um sie kämpfte. Egal ob kranke Katzen, Schöppelis oder verwilderte Schätzis – jedes Schicksal ging ihr mehr als nahe und jedes Notfellchen fand bei ihr die Hilfe und Unterstützung, die es brauchte. Unzählige Fahrten, unzählige Stunden, unzählige Einsätze – sie war immer da!

Wir trauern um einen sehr wertvollen Menschen – um meine Mom – die das Wohl von Samtpfötchen über ihr eigenes stellte und jederzeit da war, wenn eines Hilfe benötigte.

Meine Mom verliess uns sehr überraschend nach einem einfacheren Eingriff im Spital. Nach der OP ging es ihr wunderbar und sie genoss die Besuche ihrer Familie und freute sich darauf wenige Tage später heim zu dürfen. Leider änderte sich das Genesungsbild und sie verstarb am 8. Dezember 2022.

Wir vermissen einen wunderbaren Menschen, eine liebevolle Mutter, eine Katzenfreundin wie sie im Buche steht, die all ihre Kraft für die notleidenden Büsi einsetzte. Daneben war sie ein sehr geschätztes Mitglied unseres Vorstands, kümmerte sich um die Mitgliederverwaltung und sprang überall ein, wo Hilfe gebraucht wurde.

Mom, ich wünsche mir, dass Du nun mit all Deinen liebsten Fellknäueln wieder zusammen bist und dass Du Dein Glück mit den Samtpfötli findest, wie Du es Dir immer gewünscht hast. Und ich weiss, dass Du für jedes, das folgt, da sein wirst.

Wir Zurückgebliebenen vermissen Dich sehr und wünschten Du wärst noch bei uns.

Die Urnenbeisetzung und Trauerfeier fand am 12. Januar 2023 im Familien- und Freundeskreis statt –  anstelle von Blumen wurde unser Verein bedacht.
Wir danken allen, die Margot kannten und für unsere Sorgenfellchen in ihrem Namen eine Spende machen möchten.
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

In Gedenken an einen unvergesslichen, geliebten Menschen
Manuela Gutermann und das ganze Team der Katzenfreunde Schweiz

 

27.01.2023:
Wir suchen für Diego, dem hübschen Tiger unter Katzen in Not ein neues, liebevolles Zuhause im Grünen als Einzelprinz mit Menschen, die viel Zeit für ihn haben und wo er nach entsprechender Eingewöhnung wieder seine Streifzüge unternehmen kann. Wenn Sie Diego ein passendes Daheim bieten können, nehmen Sie bitte direkt mit Frau Schwarz Kontakt auf.

 

27.01.2023:
Der wunderschöne schwarze Kater Moses unter Katzen in Not sucht ein neues, liebevolles Zuhause als Wohnungskatze mit gesichertem Aussenbereich. Im neuen Zuhause sollte es keine Kinder haben, ein vierbeiniger Kumpel in ähnlichem Alter wäre jedoch toll für ihn. Wenn Sie Moses ein passendes Daheim bieten können, nehmen Sie bitte direkt mit Frau Gärtner Kontakt auf.

 

22.01.2023:
Und wieder gings so schnell. Nachdem Siri und Leo nach der gescheiterten Adoption erneut zu uns kamen, verging nicht viel Zeit bis sich wieder eine Interessentin gemeldet hat. Nach einem Gespräch darüber, ob die Wohnsituation passt und die Charaktere der beiden ihren Vorstellungen entspricht, vereinbarten wir auch schon einen Termin um sie zu besuchen und allenfalls gleich mitzunehmen. Sara, begleitet von ihren Eltern, kam am Sonntag morgen vorbei und die Familie verliebte sich direkt in die beiden Kätzchen. Obwohl sie sich unter dem Tisch versteckten und sich nicht gross anfassen liessen, waren sie bereits viel ruhiger als bei der ersten Adoption. Nachdem wir alles Administrative geklärt und ihre Spielsachen gepackt hatten, gings dann auch schon ins Transportkistli. Zu jedermans Verwunderung, wehrten sich die beiden kaum, fanden es aber auf jeden Fall nicht toll und miauten in lauten Tönen bis zum Auto. Schliesslich gings für die beiden auf den Weg ins neue Zuhause. Dort angekommen, bekamen wir ein kleines Update von Sara: “Sie sind alles am Erkunden, ist alles gut gegangen“ und ein Bild von den beiden auf dem Küchentresen. Wir wünschen Euch viel Spass, Freude, noch mehr Schmuseeinheiten und ein langes und gesundes Leben.

 

22.01.2023:
Ein grosser Tag für Luke, er durfte in sein neues Zuhause ziehen… und sein neues Zuhause ist da, wo sein ehemaliges Gspänli Lani (Malu) ist! Die neue Besitzerin von Lani konnte Luke einfach nicht mehr vergessen, als sie ihn das erste Mal sah. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis sie gemerkt hat, dass Luke ihr Herz so stark erobert hat und es einfach unmöglich war ihn nicht zu sich zu nehmen. Ohne Widerstand liess sich Luke in die Transportbox verfrachten und das Pflegemami brachte ihn gleich selber ins neue Zuhause. Seine neue Besitzerin hatte sozusagen die Tage/Stunden gezählt, bis er endlich bei ihr einziehen konnte. Wir stellten die Transportbox in das Zimmer, wo auch Lani die ersten Tage verbracht hatte und wo auch immer noch ihr Zufluchtsort ist. Luke war sehr entspannt, entschloss sich aber, die Box lieber noch nicht zu verlassen. Es kam ihm wohl alles etwas suspekt vor. Er wusste ja nicht, dass er wieder auf sein Gspänli Lani treffen wird und wir waren natürlich alle gespannt, ob die zwei sich wieder erkennen. Wir liessen Luke für den Moment in Ruhe und erledigten im Wohnzimmer den Papierkram. Ohne eine Träne zu verdrücken ging es dann doch nicht, als sich das Pflegemami von Luke verabschiedete. Er lag in der Box auf dem Rücken und genoss noch die letzten Streicheleinheiten von ihr. Und dann hiess es aber definitiv Adieu zu sagen. Wir sind so froh für ihn, dass er so ein tolles Plätzchen gefunden hat und dann mit Lani zusammen die grosse Welt entdecken kann. Alles Gute lieber Luke, du hast Pflegemami viele schöne und lustige Stunden geschenkt und sie wird dich unheimlich vermissen!

 

21.01.2023:
Zum Zmorge gab es noch ihr Lieblingsessen und danach Streicheleinheiten… und dann war es langsam Zeit die drei Samtpfoten loszulassen und ihnen Lebewohl zu sagen. Die Transportboxen standen schon die ganze Woche im Zimmer und sie mussten ihre Lieblingsleckerlis immer aus der Box holen, damit sie sich daran gewöhnen konnten. Die zwei Jungs gingen auch ohne Problem in die Transportbox, nur Cindy liess sich bitten, aber nachdem sie mit einem grossen Tuch in Richtung Box manövriert wurde, ging auch sie, zwar unter Protestknurren, aber dennoch “freiwillig” hinein. Liebe Cindy, Coco und Moano, ihr werdet euer neues Zuhause zu 100% lieben. Wir wünschen Euch allen viele schöne Jahren zusammen, viel Freude, Spass und Schmuseeinheiten.

 

20.01.2023:
Schon lange war klar, dass die Pflegestelle den süssen Peanut nicht mehr gehen lassen konnte. Nach intensiver Pflege und wochenlanger Physiotherapie geht es Peanut nun bestens und so darf er bei seiner Familie bleiben. Bis zur Genesung seiner Brüder wird er ihnen Gesellschaft leisten und ihnen ein toller Spielgefährte sein. Wir wünschen dem kleinen Kämpfer nur das Allerbeste, viel Spass mit seinen Gspänli und viele tolle gemeinsame Momente.

 

19.01.2023:
Die beiden verschmusten Katzen Dääfi und Brösel unter ‘Katzen in Not‘ suchen gemeinsam ein liebevolles neues Zuhause im Grünen. Beide sind begeisterte Freigänger, kennen aber auch verkehrsberuhigte Strassen in Wohnquartieren. Wenn Sie den beiden ein passendes Daheim bieten können, nehmen Sie bitte direkt mit dem Herrn Scholer Kontakt auf.

 

18.01.2023:
Ein kleines Auf und Ab und Hin und Her und noch etwas Umorganisieren und schon durfte Aragon ausziehen. Er bekam zwei Tage zuvor Besuch von seinem neuen Besitzer. Nachdem er wieder etwas runtergekommen war, lernte er seinen neuen Besitzer kennen. Erst war Aragon etwas überfordert mit der Situation, dennoch hat ihn sein neuer Besitzer gleich ins Herz geschlossen. Zwei Tage später hätte er abgeholt werden sollen, doch leider kam ein Krankheitsfall in der Familie dazwischen und nach einigem Diskutieren beschloss die Pflegestelle, ihn persönlich vorbeizubringen. Also wurde alles eingepackt, inkl. Aragon. Im neuen Zuhause angekommen, kam er, kaum war die Box offen, auch schon raus und ging auf Entdeckungsreise. Nachdem das Administrative erledigt war und sich die Pflegeeltern verabschiedet hatten, bekamen sie keine 5 Minuten später bereits das erste Foto. Wir wünschen Aragon, seinem Gspänli und seinem neuen Dosenöffner nur das Beste, viel Spass und Freude.

 

13.01.2023:
Vor wenigen Tagen ist der süsse Kater Django in unserer neuen Pflegestelle ‘Höngger Ziimelis’ eingezogen. Er hat sich sehr schnell wohlgefühlt und geniesst die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten seiner Pflegemama. Besuchen Sie ihn unter Zuhause gesucht und lesen sie das Tagebuch des liebenswerten Katers.

 

11.01.2023:
Morgana hatte sich nicht den besten Zeitpunkt ausgesucht, um ein supergutes neues Versteck zu entdecken. Sie liess sich brav auf den Arm nehmen und von ihren Besuchern begrüssen, streicheln und kraulen und zeigte, was für eine herzige Katzendame sie ist. Doch dann waren es ihr wohl doch etwas mehr Menschen als sie sich das gewohnt war und sie ergriff erst mal die Flucht. Ihre Schwester Orianna hingegen zeigte sich von ihrer besten Seite und so war nach kurzer familieninterner Rücksprache klar: Die beiden sind es! Morgana liess sich dann doch überzeugen, ihr Geheimversteck zu verlassen und ihre neuen Menschen auf dem Katzenbaum noch etwas besser kennenzulernen. Die beiden liessen sich schliesslich ohne Probleme in die Transportbox setzen – Bruder Aziraphael versuchte seine Schwester Orianna zum Abschied noch schnell zu pföteln. Die beiden ziehen zu einer Familie, wo sie nach ihrer Eingewöhnungszeit wieder raus ins Grüne dürfen. Es fällt den Pflegeeltern nicht leicht, sie gehen zu lassen, schliesslich sind sie die farblichen “Doppelgänger” zu ihren beiden Katzen. Wir wünschen Morgana und Orianna ein langes und erfülltes Katzenleben voller Action, Spass und Kuschelstunden!

 

07.01.2023:
Was für ein Happy End! Nach fast zwei Jahren ist der Tag tatsächlich gekommen und der grösste Wunsch der Pflegestelle ist in Erfüllung gegangen. Eigentlich war für diesen Samstag der Umzug zurück in die Ferienpflegestelle geplant gewesen – und dann kam alles anders.
Stattdessen bekamen Cleo und Minou Besuch von einer wunderbaren älteren Dame mit ihrer Tochter. Die beiden spielten nach einer kurzen scheuen Phase schon mit Cleo… und Minou durfte die ersten Streicheleinheiten entgegennehmen. Sie bedankte sich sogleich auch mit ihrem herzhaften Schnurren und die beiden pflanzten sich direkt in das Herz ihrer neuen Besitzerin. Auch das Inhalieren mit Minou wurde nochmals vorgezeigt und auch gleich angewendet. Da die Pflegestelle gleichzeitig aufgelöst wird, konnten die beiden Mädels einige von ihren Lieblingssachen mit in ihr neues “Für-immer-Zuhause” nehmen. Nach einem letzten “Goodbye” und kleinem Kampf machten es sich die beiden dann in ihren jeweiligen Transportboxen bequem und nach einem tränenreichen Abschied durften sich die beiden Chouchou, wie sie bereits liebevoll von ihrer neuen Besitzerin genannt werden, auf den Weg ins neue Zuhause machen.
Dort angekommen wurden die diversen Kratzbäume direkt wieder aufgestellt, das altbekannte Katzenklo platziert und die beiden gingen gleich auf Erkundungstour. Nach kurzer Zeit setzte sich Cleo dann auch bereits in ein bekanntes Bettchen und fing schon zufrieden an zu stämpfele. Wir wünschen Euch allen ein wunderbares Leben, viel Freude, Spass und Schmusezeit zusammen.

 

07.01.2023:
Juhuuui! Eine sehr liebe Katzenfreundin war hier und hat Lilu und Enola mitgenommen, um ihnen ein Zuhause zu geben, wo sie auch draussen sein dürfen. Sie hat sich viel Zeit genommen, so viel, dass Lilu sogar aus ihrem Versteck und zurück ins Bettchen gegangen ist. Das heisst was, weil Lilu viel Geduld hat und bisher erst zurückging, wenn die Lage sicher war. Ein gutes Zeichen! Enola hingegen brauchte nicht lange, um diese neue Person genauer anzuschauen und hat sich gleich streicheln lassen. Da Lilu im Bettchen war, konnte sie problemlos und unkompliziert gepackt und ohne Stress in der Transportkiste versetzt werden. Enola liess sich zwar gut nehmen, aber in eine Transportkiste??? Das fand sie nicht lustig. Sie hat sich aber schnell beruhigt. Lilu und Enola, wir wünschen euch von Herzen alles Gute und freuen uns ganz fest für euch, dass ihr (für Lilu – endlich!) ein tolles Zuhause habt. Es fiel uns nicht leicht, euch gehen zu lassen. Wir haben euch lieb gewonnen. Danke an die neue Halterin für diese Chance auf einem tollen Platz. Wir wünschen euch eine gute Eingewöhnungszeit, viele schöne Momente, ein glückliches, erfülltes Leben und viele erfolgreiche Mäusejagden.

 

05.01.2023:
Lynn und Caramella von der Gruppe ‘Süessi Wildfäng’, Mama Zora (Zora’s Kitten) und ihre beiden Mädels Molly und Wiki sind kastriert worden. Alle fünf haben den Eingriff bestens überstanden und werden nun in der Pflegestelle liebevoll betreut.

 

05.01.2023:
Vor kurzem durften wir eine neue Pflegestelle in der Stadt Zürich aufnehmen. Begrüssen Sie mit uns Marielle und ihre Pflegestelle ‘Höngger Ziimelis’ und heissen Sie sie herzlich willkommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Eine kurze Vorstellung finden Sie unter ‘Unsere Pflegestellen‘.

 

02.01.2023:
Lange musste die zukünftige Besitzerin von Lani (Malu) auf ihre kleine Prinzessin warten. Krankheiten und die erste Impfung verzögerten ständig den Auszug. Aber dann endlich war es soweit. Widerwillig liess sich die Kleine in die Tranportbox schieben. Das Pflegemami brachte sie gleich persönlich in ihr neues Zuhause. Ängstlich und eingeschüchtert versteckte sie sich in der Transportbox und verliess diese auch nicht, als sie schon in ihrem neuen Zimmer stand. Doch schon am nächsten Morgen erreicht uns die Nachricht, dass die kleine Prinzessin den Knopf aufgemacht hat und nun plötzlich sehr anhänglich ist und alles entdecken will. Dem Pflegemami fällt ein Stein vom Herzen. Nun steht der kleinen Lani die ganze Welt offen, die sie entdecken und erleben darf, zusammen mit einem Katzengspänli und einem Hund. alles Gute Lani, wir werden dich sehr vermissen, denn du bist eine ganz spezielle Katze, mit vielen Ecken und Kanten, die dich aber umso liebenswerter machen.

 

01.01.2023:
Leider hat es bei der ersten Vermittlung der ‘Siam Siblings’ nicht geklappt. Das lag aber nicht an Siri und Leo, die neue Halterin hatte leider schwere allergische Reaktionen entwickelt. Daher sind die beiden Geschwister zurück in den Verein gekommen und suchen nun erneut ein tolles, liebevolles Zuhause. Sie sind wieder in der Pflegestelle ‘Schmesser’s Kitty Club’ eingezogen. Schauen Sie sich die beiden wunderschönen Katzen unter Zuhause gesucht an und lesen Sie ihr Tagebuch.

 

01.01.2023:
Wir wie auch unsere Schützlinge bedanken uns von Herzen bei allen die uns unterstützen. Ob Pflegestellen, Helfer, Tierärzte, Katzeneltern, Mitglieder, Paten, Gönner, Sponsoren, Freunde und Katzenliebhaber – die uns immer beistehen.
Wir werden unser Bestes geben, damit alle Katzen die Unterstützung benötigen ein Zuhause finden, wo sie geliebt und mit Herz umsorgt werden.
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitglied-, Paten- oder Gönnerschaft im Jahr 2023 damit wir die notwendigen finanziellen Mittel haben, um unsere Pflegekatzen tierärztlich zu versorgen und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und glückliches Neues Jahr und bleiben Sie gesund.




News aus anderen Jahren: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015



Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2023. All rights reserved

de_DEGerman