Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Vorstand

Vorstand

Präsidentin / Administration

Frau Manuela Gutermann
Mobil: 079 630 41 18

Die Idee:
Seit ich denken kann leben in unserer Familie Tiere. Hunde waren stets unsere Begleiter und ich liebte es, mich mit ihnen zu beschäftigen.
Mit 19 nahm ich einen lieben Kater bei mir auf, der mich 16 Jahre lang begleitete. Er öffnete mein Herz für die Katzen und heute kann ich mir keinen Tag ohne meine Fellnasen vorstellen.
Seit 15 Jahren setze ich mich aktiv in der Katzenhilfe ein und gründete am 11. April 2015 die Katzenfreunde Schweiz, um Notfellchen in der Schweiz beizustehen und für sie das richtige Zuhause zu finden. Ich bin glücklich, tagtäglich ein trauriges Schicksal abwenden zu dürfen und diesen wunderschönen, eleganten und charismatischen Tieren zu helfen.

Katzen zu helfen ist meine Leidenschaft und meine Bestimmung – die ich verfolge und lebe – damit kann ich den Ärmsten der Armen helfen. Oftmals geht es um traurige Schicksale, welche ohne unsere Hilfe keine Chance hätten…
Aber Hilfe soll auch Hilfe bedeuten und nicht unbedacht gehandhabt werden und daher wollen wir nicht ins Unermessliche wachsen. Wir wollen Bauernhöfen und Privatpersonen helfen und unseren Schützlingen versprechen, dass wir ihr neues Zuhause mit viel Liebe und Sorgfalt auswählen, sodass sichergestellt ist, dass das Zuhause passt und unsere Pfleglinge ein Daheim auf Lebzeit finden.
Vermitteln kann jeder, doch wir suchen das richtige Zuhause für unsere Liebsten und versuchen sicherzustellen, dass sie ihr Leben lang willkommen sind und nicht nach kurzer Zeit bereits erneut ein neues Daheim suchen.
Nicht immer wird dieses Vorhaben gelingen, doch wir kämpfen dafür, dass dies für die meisten unserer Schützlinge zur Passion wird!

Vizepräsidentin / Administration

Frau Daniela Mosberger

Die Idee:
Schon in meiner Kindheit lebten 2 Katzen mit uns. Vor allem unser roter Kater prägte mich sehr, er war immer da, wenn man ihn gebraucht hat und er hat all seine Liebe gerecht unter uns verteilt. So war für mich schnell klar, dass mich auch in meinem Erwachsenenleben Samtpfoten begleiten sollen. Die Zeit mit meinen zwei geliebten Mädels geniesse ich sehr.
Ich wünsche mir, dass es für jede Katze einen Menschen gibt, der sie lieb hat, ihr ein warmes, sicheres, liebevolles Zuhause gibt, in dem sie sich geborgen fühlen kann. Die geliebten Katzen geben einem diese Liebe und Geborgenheit um ein vielfaches zurück. Mit meiner Mithilfe im Verein möchte ich einen kleinen Beitrag gegen das Katzenelend, welches es leider auch in der Schweiz gibt, leisten. In der Hoffnung, dass sich für einige Samtpfoten das bevorstehende Streunerleben abwenden lässt und diese durch unsere Hilfe ein schönes, gemütliches, liebevolles Zuhause finden.

Sponsoring / Shop

Frau Monja Borando

Die Idee:
Bei uns zu Hause im Tirol wuchs ich mit unserem Kater Lälli auf. Seine ruhige, sanfte Art hat mich durch meine Kindheit begleitet und er war der beste Mäusefänger, den wir je erleben durften.
In der Schweiz musste ich auf das Zusammenleben mit Katzen verzichten; meine Ausbildung zur Pflegefachfrau erlaubte dies nicht, denn alle paar Monate wechselten wir den Spital und die Schulblockzeiten verhinderten, regelmässig im selben Zuhause zu wohnen. Doch eins war bald klar, was mir fehlt war das Schnurren und Zusammenleben mit Katzen. Den ersten Stubentiger holte ich aus dem Tierheim, um ihm ein schönes Zuhause zu geben.
Im Jahre 2014 lernte ich Manuela Gutermann kennen, bald entstand eine Freundschaft und als sie mir von ihrem Gedanken erzählte erneut einen Verein zu gründen, wollte ich mitmachen und mich einbringen.
Wir sind ein junger Verein mit viel Herzblut und mit der schönsten Aufgabe die es gibt: Katzen zu einem neuen, liebevollen Zuhause zu verhelfen.

Nachkontrollen / Tagebücher

Frau Kathrin Christeler

Durch eine süsse Katze, die eines Tages beschloss bei mir einzuziehen, bin ich mit dem Verein in Kontakt gekommen, weil ich ein paar Ratschläge brauchte. Ich bot meine Hilfe an, arbeite bei der Homepage mit, schalte viele Tagebücher der Pflegestellen online, helfe bei Nachkontrollen und unterstütze überall wo ich gebraucht werde. Nachdem ich im September 2019 pensioniert wurde, stellte ich mich auch als Pflegestelle zur Verfügung. Durch all die Aufgaben bekomme ich die vielen Schicksale unserer Pflegekatzen hautnah mit, leide mit ihnen und freue mich für sie, wenn sie schlussendlich ein liebevolles neues Daheim finden. Es ist eine dankbare Aufgabe, sich für hilfsbedürftige Tiere, in diesem Fall um Katzen, einsetzen zu dürfen und gibt meinem Leben, gerade jetzt nach über 40 Jahren Berufstätigkeit, einen neuen, sehr schönen Sinn.

Katzenvermittlung

Frau Andrea Untersee

Seit ich laufen kann, hat es mich immer zu Tieren hingezogen und es gab nichts Schöneres für mich als Familienausflüge im Zusammenhang mit Tieren. Im Schulalter ging es in meinen Ferien meistens auf den Bauernhof oder ich half beim ortsansässigen Tierarzt aus. Nach der Schule und Erstausbildung wollte ich Tiermedizin/Veterinärmedizin studieren. Leider blieb es nur ein Traum, denn ein schwerer Unfall hinderte mich daran. Von da an arbeitete ich immer wieder ehrenamtlich in Vereinen für Samtpfoten bis ich im Juni 2022 auf Katzenfreunde Schweiz traf. Ein kleiner Verein, mit viel Herz, Engagement und Knowhow für Samtpfoten in Not, welcher Katzen nur dorthin vermittelt wo es auch wirklich passt. Nach nur einem Jahr als Pflegestelle mit insgesamt 27 Pfleglingen musste ich leider privat und geschäftlich etwas umstrukturieren und konnte leider nicht mehr so viele Pfleglinge bei mir aufnehmen wie bisher. Es bot sich jedoch die Möglichkeit in den Vorstand einzutreten und im Admin-Bereich mitzuwirken um unseren Schützlingen von Bauernhöfen und Privatpersonen weiterhin helfen zu können, damit sie behütet aufwachsen und genesen können und in ein sorgfältig ausgesuchtes Zuhause mit viel Liebe und Geborgenheit ihr Katzenleben glücklich bis ins hohe Alter geniessen können.

.

Vorstand Ehrenmitglied

Herr Kaspar Rohner
Dr. med. vet. FVH Kleintiere und Pharmakologie
Seeblerstrasse 5
8172 Niederglatt
Telefon: 044 851 80 70

Kaspar Rohner ist Appenzeller, studierte und promovierte an der Universität Zürich und arbeitete anschliessend in verschiedenen Kleintierpraxen und dem Institut für Pharmakologie an der Universität Zürich.
1995 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Annina die Tierarztpraxis Rohner und steht seitdem als Tierarzt FVH den Klein- und Grosstieren unermüdlich mit viel Erfahrung und innovativem Einsatz zu Diensten.

Er betreut die Sorgenfellchen unseres Vereins und steht uns mit Rat und Tat jederzeit zur Seite. Er ist unser Katzenengel, denn er rettete schon viele Notfellchen vor dem Tod.

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman