Schon beim Eintreten in den Wohnblock wurden wir von einer neugierigen Katzendame begrüsst, die keck aus der Wohnung guckte. Es war Lynx, die wunderschöne Schildpatt Dame, deren rötliche Färbung immer mehr aus ihrem Tigerfell sticht.

        

Vom Charakter des anfänglichen, scheuen, Spuck- und Fauch-Kitten, das wir letzten Sommer mit der Gruppe ‘Glorreiche Sieben’ sozialisieren durften, ist schlicht nichts übriggeblieben. Lynx hat auch keine Scheu vor Besuch, schon nach wenigen Minuten schlich sie uns um die Beine, liess sich streicheln und bald auch hochheben. Oh, wie haben wir uns gefreut! Waren wir doch letzen Herbst lange am Hin- und Her-beraten, ob wir sie behalten sollen. Um so schöner war es zu sehen, dass Lynx ein perfektes Zuhause bekommen hat, sie sehr geliebt wird, es ihr an nichts fehlt und sie, wann immer sie will, hinaus ins Grüne darf. Ja, das Grün da draussen hat Lynx so sehr fasziniert, dass sie mit Hilfe von einem Katzenkumpel von aussen, sich ein Loch durch das Katzennetz bohrte und so ihre ‘Eingewöhnungszeit’ verkürzte.

        

Seit da geniesst sie ihre Freiheit und ihre Streifzüge werden nach und nach länger. Am Anfang hat Lynx nicht immer den richtigen Balkon erwischt, da vier gleich aussehende Häuser nebeneinanderstehen. So wurde sie ab und zu gesucht und den Leuten im EG musste eingeschärft werden, dass sie diese Katze bitte nicht füttern! Leider gibt es immer wieder Menschen die fremde Katzen füttern!

        

Auf dem Balkon kann man auch ‘Katzen angeln’ spielen. Die Besitzer haben einen Ball an einer Schnur befestigt, diese werfen sie aus dem Balkon und ziehen ihn mit der Schnur wieder ein. Lynx hat uns vorgeführt, wie toll sie das Spiel findet. Regen und nasses Gras schätzt die Katzendame hingegen weniger, deshalb kam sie auch sogleich wieder ins Warme als das Spiel endete. Auch den Winter hat Lynx meist drinnen verbracht.

        

Mit dem Baby der Familie versteht sich Lynx prima. Wird es ihr jedoch zu laut, verzieht sie sich lieber in ein anderes Zimmer oder in ihr Kartonhaus. Mit einem Erziehungsspray vom Fachhandel haben es die Besitzer hinbekommen, dass Lynx nicht mehr ins Babybett steigt und auch keine Topfpflanzen ausbuddelt, was sie naturgemäss sehr gerne als Nebenbeschäftigung betrieb!

        

Lynx kann auch sehr gut unterscheiden, wann sie ihre Krallen einsetzen kann und wann sie sie besser einzieht. Sogar als das Baby in einem kurzen unbeobachteten Augenblick beide Hände in Lynx Fell vergrub und daran zog, machte Lynx keinen Wank und liess die Kleine unbeschadet. Den grössten Schock hatte wohl die Mutter.

        

Lynx schläft gerne bei ihren Besitzern im Bett, sie liebt es ausgiebig geknuddelt zu werden, vor allem am Bauch kraulen findet sie Spitze! Leider hechelt Lynx sobald sie etwas ausgiebiger spielt. Es besteht der Verdacht auf Lungenwürmer. Sie bekommt nun ein Medikament dagegen. Leider hat das Medi dazu geführt, dass Lynx nun ein ‘Lampi-Ohr’ hat. Ihr Besitzer hofft fest, dass dies wieder verschwindet, sobald die Behandlung abgeschlossen ist.

        

Ein Fliegen-Problem haben die Besitzer nicht mehr seit sie wieder eine Katze haben, Lynx erledigt alle. Auch hat sie schon einen Vogel nach Hause gebracht, zum guten Glück verspeiste sie diesen draussen. Mit den Katzen der Umgebung versteht sich Lynx gut, nur wenn diese etwas zu grob werden, zieht sie sich lieber zurück.

        

Ihr seht, Lynx lebt ein wunderbares Katzenleben und wir wünschen ihr und ihrer sympathischen Familie alles Glück der Welt und dass dies lange so bleiben wird. Danke vielmals, dass wir euch besuchen durften! Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir von unserem Fenster aus Lynx auf der Wiese mausen sehen und wissen, dass sie so ein gutes Zuhause bekommen hat.

 

 411 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman