Obwohl sich Zoe eigentlich ganz gut eingelebt hat, ist sie immer noch sehr scheu. Vor allem bei Besuch von Fremden. Sie reagiert zwar nicht panisch, versteckt sich aber lieber und macht sich sozusagen unsichtbar. Sie scheint auch schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht zu haben, denn gerade wenn diese von oben kommen, erschreckt sie das. Auch schnelle Bewegungen mag sie gar nicht. Ihre Unsicherheit zeigt sie hin und wieder mit Unsauberkeit.

        

Interessanterweise kann man Zoe aber problemlos aus ihrem jeweiligen Versteck holen, hochheben, auf den Schoss nehmen und streicheln, auch wenn sie das noch nicht so geniessen kann. Scheint sie anfangs fast erstarrt, entspannt sie sich nach ein einiger Zeit doch etwas. Lässt man sie dann los, rennt sie auch nicht gleich davon. Bei ihr bekannten Personen bleibt sie auch schon mal in der Nähe liegen und wenn die Besitzerin alleine ist, bewegt sie sich ziemlich entspannt in der Wohnung. Da Zoe noch kaum Anzeichen zeigte, dass sie gerne nach draussen möchte und wegen ihre Schüchternheit wurde sie bisher noch nicht rausgelassen.

        

Die Besitzerin ist zwar etwas enttäuscht und traurig, will aber Zoe auf keinen Fall aufgeben. Da sie selbst schon etwas älter ist und ihre Tochter nötigenfalls Zoe übernimmt, waren beide Damen anwesend und mein Besuch entwickelte sich eher zu einem Beratungsgespräch. Beide hatten viele Fragen und ich versuchte mein Bestes, ihnen Tipps und Ratschläge mitzugeben. Sie wollen alles versuchen, damit sich Zoe endlich wohl und zuhause fühlen kann. Auch ein Kontrollbesuch beim Tierarzt ist im Februar geplant um auszuschliessen, dass es bei Zoe gesundheitliche Probleme gibt.

        

Ich war gerührt von den Bemühungen der ganzen Familie und dem Willen, alles für Zoe zu tun, damit es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob die Tipps Erfolg bringen. Ihr alle, aber vor allem die süsse Zoe, habt ein harmonisches Zusammenleben verdient.

Vielen Dank, dass ich Euch besuchen durfte, aber vor allem, dass ihr Zoe nicht aufgebt. Ich wünsche euch viel Erfolg, Geduld und Liebe.

 342 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman