Bei meinem Eintreffen sagte mir der Besitzer, dass sich Jamy und Joey erst einmal unter dem Sofa versteckt hätten, obwohl Jamy eigentlich keine Probleme mit Besuch hat. Da gibt es aber eine Geheimwaffe, nämlich Sticks mit flüssigen Leckerlis, die beide lieben. Also setzten wir uns kurzerhand auf den Boden vor das Sofa und siehe da, Jamy konnte nicht widerstehen. Danach war es nur noch ein kurzer Schritt bis zum Raschelsack mit den mitgebrachten Spielsachen. Jamy vergass sogleich, dass da eine Fremde sass.
Überraschenderweise liess sich danach auch Joey Schritt für Schritt mit dem Leckerli hervorlocken und es dauerte nur ein paar Augenblicke länger, bis auch er sich zeigte und die Spielsachen untersuchte.
Jamy ist ein wunderschöner schwarzer Kater mit halblangem, seidigen Fell und leuchtenden grünen Augen. Sogar an seinen Pfoten und an seinen Ohren wachsen süsse Haarbüschel. An seinen Hinterbeinen ist das Fell grau – es sieht aus, als würde er einen Pyjama tragen. Jamy ist der Anführer der beiden und hat einen tollen Charakter. Er ist sehr lieb und lässt sich von den Kindern (6 und 9 Jahre) fast alles gefallen. Obwohl er viele Schlafplätze zur Verfügung hat, ist sein liebster Ort das Lavabo im Bad. Er ist aber auch ein kleines Schlitzohr und obwohl er genau weiss, dass er etwas nicht darf, macht er es natürlich wenn keiner hinschaut, so zum Beispiel auf die Küchenkombination springen. Und Joey, dessen Vorbild Jamy ist, macht ihm natürlich alles nach.
Joey ist etwas vorsichtiger und scheuer als sein Bruder und sein Vertrauen muss man erst gewinnen. Mit seinem kurzen schwarzen Fell und seinen goldenen Augen sieht er aus wie ein kleiner Panther. Joey ist, obwohl etwas zurückhaltender, derjenige, der mehr Schmuseeinheiten braucht. Diese fordert er ein, zeigt aber auch, wann er genug hat. Auch er hat einen wunderbaren Charakter und ist sehr lieb zu den Kindern. Joey ist auch ein super Jäger, Fliegen und andere fliegende Insekten haben bei ihm keine Chance.
Die beiden verstehen sich sehr gut, spielen und rennen zusammen durch die Wohnung. Vor allem nachts geht richtig die Post ab. Gerne spielen sie auch mit den Dinge der Kinder, mit Playmobil oder Haargummis und allem was so herumliegt. Jamy und Joey haben ausserdem einen guten Einfluss auf die Kinder. Abgesehen davon, dass diese lernen, mit Tieren liebe- und respektvoll umzugehen, stehen sie am Morgen für die Schule viel leichter auf, seit sie von den Katzen begrüsst werden.
Gegen Ende meines Besuchs war meine Anwesenheit absolut kein Problem mehr. Beide Kater verhielten sich unbefangen und liessen sich sogar gerne von mir streicheln. Man spürt, dass Jamy und Joey sehr geliebt werden und dass sie sich in ihrem neuen Daheim wohl fühlen. Die beiden haben ihr Traumzuhause gefunden.
Ich bedanke mich herzlich für die Zeit, die ich bei Euch verbringen durfte und wünsche der ganzen Familie und natürlich vor allem Jamy und Joey ein wunderbares und glückliches Leben.
524 Leser