Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Miso und Tofu sind bereit für den Auszug – Rückblick auf ein bewegendes Jahr

Hi, ich bin die Pflegemami von Miso, Tofu und Peanut und werde euch heute persönlich einiges über meine geliebten Schützlinge 💕 erzählen, welche vor über einem Jahr bei mir eingezogen sind.

Aber zuerst möchte ich mich von ganzem Herzen bei euch allen bedanken für die teils sehr grosszügigen Spenden für “meine” zwei Jungs – denn ohne euch hätten wir als Verein die extrem hohen Kosten für die Behandlung und Medikamente von Miso und Tofu nicht bewältigen können und hätten sie schweren Herzens über die Regenbogenbrücke 😢 gehen lassen müssen.

Rückblick auf ein bewegendes Jahr (Fotos in chronologischer Reihenfolge)

Mama Lotti und ihre 3 Jungs kamen drei Tage nach ihrer Geburt am 10. Oktober 2022 in meine Pflegestelle. Peanut blieb kopfvoran im Geburtskanal stecken und so musste ein Not-Kaiserschnitt 🙀 eingeleitet werden um alle zu retten. Lotti war sehr schwach, hatte Durchfall, war dehydriert und musste nach der schweren Geburt gleich einiges über sich ergehen lassen.
Dann folgte ein Kokzidien-Befall und alle Pfleglinge mussten behandelt werden, was nach so einer schweren Geburt das Immunsystem gleich nochmals schwächte. Peanut hat die Behandlung gut weggesteckt, hatte jedoch durch die Geburt das Schwimmersyndrom ☹️. Seine Vorderbeinchen hatten keine Kraft und es sah nicht gut aus für ihn und wir hofften zumindest ein Beinchen retten zu können.

        

        

        

Nach intensiver Physio über insgesamt 20 Wochen hat er es jedoch geschafft 😊 und ist heute ein gesunder, kräftiger und grosser Schmusekater von stolzen 5.5 kg mit 4 Pfoten und es war klar, dass seine vorübergehende Pflegestelle sein definitives Endzuhause mit Freilauf werden wird.

        

        

Mama Lotti hat nach längerer Suche ein wunderschönes Endzuhause 🥰 bei einem älteren Ehepaar im Grünen gefunden. Sie wird dort sehr verwöhnt und geniesst die Nähe zu ihren neuen Besitzern und kuschelt sehr gerne mit ihnen. Sie geniesst ihre täglichen Streifzüge in der Natur und kommt meistens pünktlich zum Essen wieder in die warme Stube. Wir sind froh, dass sie nach all den Strapazen so ein tolles Zuhause gefunden hat. Viel Glück liebe Lotti 🍀.

        

        

Miso war der Schwächste der 3 Jungs und hatte mit der Geburt und den Kokzidien hart zu kämpfen. Sein Immunsystem brach schliesslich zusammen und er musste für 10 Tage ins Tierspital, wurde an den Tropf gehängt, mit Antibiotika behandelt und zwangsernährt. Es ging ihm dann etwas besser, aber nach nur 3 Tagen hatte er über Nacht wieder über 40°C Fieber und lag nur noch wie ein Häufchen Elend auf der Kuscheldecke 😧.

        

         

Die erneute Untersuchung beim TA bestätigte leider den Verdacht auf FIP (trockene Form) und es musste sofort gehandelt werden. Dank dem Fachwissen und den guten Kontakten des Vereins war es uns möglich, schnell an die “speziellen” Medis zu gelangen und wir konnten die Behandlung am Tag darauf gleich starten. Nach 2 Tagen hatte er schon kein Fieber mehr und Miso wurde von Tag zu Tag etwas kräftiger und entkam so knapp dem Tod.

        

        

Leider wurde nur wenige Wochen später auch Tofu vom quirligen Samtpfötchen über Nacht zum todkranken Patienten. Klar ging es direkt zum TA und die Diagnose hat unsere Befürchtung bestätigt – auch er hatte FIP (feuchte Form). Zum Glück hatten wir das Medikament bereits zuhause und so konnten wir noch am gleichen Tag mit der Behandlung bei ihm starten. Er erholte sich sehr schnell und schon nach wenigen Tagen merkte man fast nichts mehr von seiner Krankheit 😊.

        

        

        

Das hiess aber lange noch nicht, dass es vorbei ist…

        

        

Auch er bekam wie Miso 84 Tage lang, immer um die gleiche Uhrzeit seine Kapsel und musste seine Blutwerte in regelmässigen Abständen über sich ergehen lassen (insgesamt 6 Mal). Nachdem auch sein letztes Blutbild in der anschliessenden 84-tägligen Wartezeit gut aussah, galt er als genesen und wir alle atmeten auf.

        

        

        

Miso hatte weniger Glück und er erlitt nach der Behandlung in der Wartezeit einen Rückfall. Er musste nochmals für 8 Wochen sogar 2 x täglich die Kapseln nehmen und als die Blutwerte am Ende der 56 Tagen okay waren, durfte er erneut in die Wartezeit wechseln. Er nahm täglich an Gewicht zu, wurde kräftiger und seine Lebensfreude kam zurück 😅. Am letzten Freitag hatte er nun seine 2. Impfung und auch sein allerletztes Blutbild und obwohl die Blutwerte erst nächste Woche eintreffen, sind wir uns sicher, dass auch er als genesen endlich sein Katzenleben mit seinem Bruder Tofu voll und ganz geniessen kann 😻.

        

        

Miso hat durch die lange Krankheit immer wieder eine leichte Zahnfleischentzündung, die im Auge behalten werden muss. Daher ist es gut möglich, dass noch ein kleiner Entzündungswert im BB angezeigt wird. Gem. Rückfrage beim TA wäre es deshalb ratsam, Miso alle 1 – 2 Wochen mit einer Zahncreme zu behandeln um die Entzündung im Griff zu halten/einzudämmen. Es könne jedoch trotzdem sein, dass wenn er in die Jahre kommt, einige Zähne gezogen werden müssen 😕.

        

        

        

Ansonsten sind Miso (4.6 kg) und Tofu (5.7 kg) sehr kräftige, gesunde und wunderschöne Kater und brauchen keine zusätzlichen Besuche oder Kontrollen beim TA 👍. Ausser natürlich die regelmässigen Impfungen und Entwurmungen.

        

        

        

Klar würde ich am liebsten alle 3 Jungs für immer bei mir behalten 😍, aber das geht leider nicht und deshalb suche ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge ein wunderschönes Endzuhause mit Freilauf für “meine” zwei Jungs.

        

        

        

        

Charakter Miso:
Miso lernt sehr schnell und liebt Rituale, welche ihm zusätzliche Sicherheit geben. Er geniesst die Nähe von Menschen und lässt sich gerne streicheln und verwöhnen. Er hat aber auch seine Phasen, wo er wie ein Gummiball umherspringt und versucht seinen Bruder zum Spielen zu bewegen. Er beobachtet alles Neue sehr genau und ist dabei sehr vorsichtig und auch etwas zurückhaltend. Wenn Zweibeiner in der Nähe sind, verhält er sich wie ein Schatten und folgt einem auf Schritt und Tritt, er möchte einfach dazugehören und nichts verpassen 😺. Er kommt mit allen Katzen und auch Hunden gut aus, braucht jedoch zu Beginn etwas Unterstützung um sich im neuen Zuhause einzugewöhnen, sich zurecht zu finden und darf nicht überfordert werden. Er liebt die Natur und verbringt viele Stunden auf dem Balkon. Deshalb muss er nach der Eingewöhnungszeit auch die Möglichkeit haben nach draussen zu gehen um die Welt entdecken zu können.

        

        

        

        

Charakter Tofu:
Tofu ist der Kumpel von nebenan. Er liebt jeden Zwei- und Vierbeiner und schliesst – sofern das Gegenüber es zulässt – gleich Freundschaft 😻. Er ist genauso neugierig wie Miso, jedoch kennt er keine Furcht/Angst und läuft auf alles Neue zu um es unter die Lupe zu nehmen. Beim Spielen macht er akrobatische Luftsprünge und klaut auch gerne Sachen. Sei es ein Gemüse aus der Küche, ein Kugelschreiber oder eine Büroklammer 😉. Er liebt es im Lavabo zu liegen und einem bei der Morgentoilette zuzuschauen. Sobald jedoch ein Türchen geöffnet wird, ist sein Jagdinstinkt geweckt. Er liebt es Wattestäbchen, Haargummis und andere Sachen zu stibitzen und rennt gerne damit herum. Die Haargummis kann man auch spicken lassen und er bringt sie dann wieder zurück und wartet darauf, dass man sie wieder wegspickt. Tofu ist auch ein grosser Schmuser und geniesst es zu kuscheln und kriecht schon mal gerne unter die Bettdecke. Auch er liebt den Balkon und möchte gerne im neuen Zuhause seine Entdeckungstour im Freien erweitern.

        

        

        

        

Ich danke euch für eure Treue, die Spenden und die motivierenden und lieben Worte, die mich/uns das ganze Jahr begleitet haben und es hoffentlich auch weiter tun 💕.

Liebs Grüessli vom Pflegemami Andrea

 182 Leser

2 Comments

  • Karin Zbinden

    Halli hallo
    Ich möchte gerne fragen ob die beiden Süssen noch zu haben sind?
    Liebe Grüsse
    Karin Zbinden

    Posted 16. Dezember 2023 17:02 0Likes
    • Kathrin Christeler

      Liebe Karin
      Vielen Dank für Ihr Interesse an Miso und Tofu. Ja, die beiden Kuschelmonster suchen noch das perfekte Zuhause. Leider können wir über die Kommentarfunktion in den Tagebüchern keine Katzen vermitteln. Wenn Sie Interesse an einer Adoption haben, lesen Sie bitte die Details auf der Seite “Zuhause gesucht” und füllen Sie das Adoptionsformular aus.

      Liebe Grüsse
      Kathrin Christeler
      Katzenfreunde Schweiz

      Posted 17. Dezember 2023 9:40 0Likes

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman