Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Besuch bei Wanda (Kiara) & Monty (Raphael)

Am Samstag, 12.11.2022, hatte ich die Ehre Wanda, ein seit ihrer Geburt an Ataxie leidendes, ehemaliges Pflegekätzchen und ihren Kumpel Monty zu besuchen. Ganz herzlich wurde ich von den Besitzern in Empfang genommen. In der Wohnung viel mein Blick zuerst auf Monty, den Partner von Wanda. Ich konnte meinen Augen kaum trauen 😮. Der einst so kuschelige kleine Bursche ist ein richtiger stolzer Kater geworden. Fressen ist immer noch eine seiner grössten Leidenschaften, was man an seinem Bäuchlein auch etwas anmerkt. Also, nicht dass der Tierarzt das bemängelt hätte. Im Gegenteil, die Impfung war wieder einmal soweit und der Arzt war sehr zufrieden mit ihm 😊. Auch Monty’s Verdauung funktioniert in der Zwischenzeit tadellos. Er hatte ja immer etwas mit seinem Blähbauch zu kämpfen. Dieser meldet sich jedoch nur noch, wenn er etwas isst, das nicht gerade für ihn gedacht ist, wie zum Beispiel einen Dreikönigskuchen, den er mit viel Geschick einmal in der Küche entwendete 😃.

        

        

Als ich einen Blick ins Schlafzimmer erhaschte, sah ich Wanda in ihrem Lieblings-Kuschelkörbchen liegen, in dem sie viele Stunden ihres Schönheitsschlafes verbringt 😺. Am liebsten hält sie ihre Nickerchen, wie schon als Kleine, auf dem Rücken schlafend ab. Sie kommt in der Zwischenzeit sehr gut mit ihrer Ataxie zurecht. Es kann es manchmal geben, dass sie die Entfernungen nicht richtig einschätzen kann oder auch beim wilden Spielen, dass sie über ihre Beine stolpert. Diese kleinen Lappalien passieren jedoch immer ohne Nachwirkungen. Sie ist oft die Dame des Hauses, welche auch sagt, wo Monty zu liegen hat, oder wo auch eben nicht 😎. Wenn er das aufdringliche Benehmen von ihr nicht bemerkt und den Platz verlässt, den Wanda gerne für sich hätte, kommt es auch ganz oft vor, dass sie ihn in den Po beisst.

        

        

Sie findet Taschen extrem interessant, was ich schnell bemerkte, als meine inspiziert wurde. Auch Rucksäcke und Taschen findet sie toll. Da sie durch ihre Krankheit eingeschränkter ist, hält sie sich lieber in Bodennähe auf, aber auch da gibt es ja viele interessante Dinge zu entdecken. Wie zum Beispiel Kaffee mit viel Milch. Da sie eine sehr gemütliche Esserin ist, muss man die Nahrungsaufnahme der beiden kontrollieren, damit Wanda auch noch etwas ab bekommt. Eines schönen morgens, als die Besitzerin auf dem Boden ihren Kontrollplatz einnahm mit dem Kaffee ☕, der einfach dazu gehört, empfand es Wanda als sehr interessant diesen zu inspizieren. Die Katzenmutti dachte zuerst sie würde sicherlich gleich wieder angeekelt davon gehen. Wanda hingegen fand Kaffee richtig toll und wollte gerne ein paar Zungen mehr von dem feinen Getränk erhaschen als sie konnte 😉.

        

        

Als die zwei noch kleiner waren, schlief Wanda sehr gerne mit Monty zusammen im Katzenbau. In der Zwischenzeit ist Monty jedoch so gross geworden, dass der Platz definitiv zu wenig ist für zwei. Diesen Schlafplatz überlässt Wanda ihm jedoch, so grosszügig sie ist. Monty’s Lieblingsplatz 😍 ist eigentlich in dem Katzenbaum, in dem er viele Nickerchen verbringt. Wie die meisten Katzen wechselt er immer wieder gerne die Schlafplätzchen.

        

        

Monty begrüsste mich sehr aufgeschlossen und beschnupperte natürlich meine nach Katzen riechenden Hände intensiv. Er sei ein ganz verkuscheltes grosses Schlitzohr geworden, der auch Freude an Besuch hat 🥰. Nicht zuletzt, da es dann immer ein Guddeli gibt von den Gästen, wie auch ich ihm eines geben durfte. Am liebsten hätte er die ganze Packung verschlungen. Auch Wanda kam hervor um sich ihr Leckerli abzuholen. Monty musste man richtig weg halten damit auch sie es essen konnte. Auch jegliche Insekten und Spinnen jagt er sehr gerne und ist ein richtiger Profi auf dem Gebiet. Dies wurde ihm jedoch auch schon einmal zum Verhängnis, als ihn eine Biene in die Pfote stach 🙀. Ein grosses Drama war es schon ihm den Stachel zu entfernen. Zum Glück entzündete sich die Wunde nicht. Danach humpelte er noch eine ganze Weile ganz theatralisch durch die Gegend. Das Witzige war, dass er dies jedoch nur tat, wenn jemand zu ihm blickte. Was er auch sehr gerne mag sind Füsse 😉. Wenn sie so richtig schön stinken nach einem anstrengenden Arbeitstag in den Schuhen, liebt er es an ihnen zu riechen und möchte am liebsten in sie hineinschlüpfen.

        

       

Schnüre und Schuhbändel sind natürlich super zum Spielen und darauf herum kauen. Eines Tages jagte Wanda jedoch ihrer Katzenmama einen grossen Schrecken ein. Am Katzenbaum hing immer ein Spielzeug mit einer Schnur daran. Wanda spielte jedoch so lange daran herum bis es sich löste. Zum Glück bemerkte die Katzenmama, dass Wanda die Schnur wortwörtlich am liebsten gefressen hätte. Ein langes Stück war schon in ihr drinnen 😲. Ganz langsam und vorsichtig zog sie ihr die Schnur aus ihrem Hals. Wanda tat keinen Wank, war aber danach sehr erleichtert die Schnur nicht mehr in sich zu haben.

        

Eine ganz schöne Anekdote war auch diese der Legosteine. Auf dem Esstisch bauten die 2 Besitzer ein Legomodell zusammen. Da sie nicht ganz fertig wurden, liessen sie dieses auf dem Tisch stehen. Am nächsten Morgen bemerkten sie, dass bei dem Bauwerk ein paar Teile fehlten. Überall wurde danach gesucht. Die Angst war auch da, dass eine der zwei Katzen sie vielleicht verschluckt hatte. Als sie nirgends auffindbar waren, kamen sie auf die Idee noch in der Kiste mit einer Decke und den Spielzeugen nachzuschauen. Siehe da, schön ordentlich ohne jegliche Bissspuren, lagen die fehlenden Teile unter der Decke. Es schien, als hätten die zwei Kätzchen ein Teil nach dem anderen demontiert um sie danach fein säuberlich in der Kiste zu verräumen.

        

Es werde nie langweilig mit den beiden, aber etwas Wertvolles haben sie noch nie kaputt gemacht. Im Gegenteil. Monty treibt es noch des öfters in die Höhe, ganz geschickt läuft er auf seinen Samtpfoten um die Gegenstände herum die dort stehen damit nichts herunterfällt 😊.

         

Die ganze Zeit über konnte ich Monty streicheln bei meinem Besuch und er sieht wirklich absolut gesund, lebensfroh und aufgeweckt aus. Zur Verabschiedung wurde ich dann noch richtig schön angemaunzt, da er doch wieder Hunger empfand und fand ich könnte ihm doch noch zu Fressen geben. Es war jedoch noch nicht Zeit für’s Abendessen und so würde er höchstwahrscheinlich noch ein Schläfchen halten bis es dann soweit ist. Der Tierarzt war auch mit Wanda sehr zufrieden, wie ich an ihrem fitten und gesundem sowie aufgestellten Aussehen nur bestätigen kann. Sie ist eine richtige Kuscheldame, die trotz ihres Handicaps ein absolut schönes und geliebtes Leben in ihrem Zuhause führen darf. Die zierliche Dame liess sich von mir auch komplett unbeirrt streicheln und kraulen 😻.

        

Es war sehr schön für mich meinen ehemaligen Pflegewuschel besuchen zu können und vor allem zu sehen wie gut es ihm geht und wie sehr es im in seinem Zuhause gefällt. Auch zu sehen wie, Wanda, die tapfere kleine Maus ihr Leben verbringt, war wunderbar. Ich wünsche Wanda und Monty weiterhin ganz gute Gesundheit und ein langes erfülltes Leben mit viel fressen, spielen, kuscheln und schlafen, jedoch ohne Sorgen. Alles Gute Wanda und Monty!

 

 239 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman