Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Besuch bei Mira

Die Besitzer von Mira haben mir gezeigt, was es heisst sich für ein Haustier zu entscheiden! Ein Tier aus dem Tierschutz mit ganzem Herzen aufzunehmen und auch bei auftauchenden Schwierigkeiten nicht zu hadern! Durchhaltewillen, ja das haben sie!

        

Mira lag entspannt auf dem Sofa, als ich eintraf, wohl schon etwas gelangweilt 😕, weil sie nicht raus durfte. Sie liess sich kurz streicheln, fotografieren, beschnupperte den mitgebrachten Raschelsack mit dem Spielzeug und verschwand danach in den oberen Stock um ungestört weiter zu dösen, wenn man schon nicht raus darf!

        

Mira hat ein absolutes Traumzuhause gefunden 😻. Das Haus liegt in einer 30er-Zone und hinter dem Haus gibt es genug Grün für so manche Katze. Sie musste jedoch 4 Monate warten, bis sie Freiluft schnuppern durfte. Denn leider war die Hauskatze Pirolina, die ebenfalls von unserem Verein stammt, überhaupt nicht erfreut, als Mira hier ankam. Pirolina ist oder besser gesagt war, eine sehr scheue Katze, Menschen sind einfach nicht so ihr Ding und obwohl sie sich mittlerweile streicheln und schmusen lässt, hatten die Besitzer einfach das Gefühl, dass Pirolina einen Artgenossen braucht um sich noch wohler zu fühlen.

        

Doch Pirolina war anfangs so überfordert mit der neuen Mitbewohnerin, dass sie ganze 2 Monate draussen auf dem Sitzplatz verbrachte. Den Besitzern brach es fast das Herz 😢 und sie holten sich eine Tierpsychologin zu Hilfe. Mit mühsamen Methoden, wie Gitter hier anbringen, Gitter dort anbringen, Türe zu, Katze rein, Katze raus und, und, und… ein Ausnahmezustand für die ganze Familie. Doch siehe da, all der Aufwand und die Zeit haben sich gelohnt und die zwei Katzen haben sich akzeptiert 😊!

        

Sie sind noch nicht die dicksten Freunde, aber sie kommen gut aneinander vorbei und können auch in der Nähe vom anderen gemütlich dösen. Zu all diesem Aufwand kam die Allergie von Mira. Eine Futter-Unverträglichkeit. Was genau nicht vertragen wird, ist nicht ganz klar, klar war jedoch, dass Mira Bauchweh und immer Durchfall hatte, auch ihr Fell war struppig und irgendwie war die Katze manchmal sogar etwas lethargisch, auch juckte es Mira auf der Haut und sie musste sich viel kratzen. Verschiedene Futter wurden ausprobiert, Fisch ging zum Beispiel gar nicht! Schon nach drei Stunden falschem Futter, reagierte sie mit einem kanonenartigen Durchfall!

        

Teures Futter wurde gekauft, der Tierarzt verabreichte Cortison und Mira musste eine richtige Kur machen 😮. Auch heute hat sie noch einen Tropfen Cortison pro Tag, aber das Ziel ist es von dem wegzukommen. Mira wird nun mit Barf gefüttert und es geht ihr prima 😃. Ihr Fell ist seidig weich und das ruhige Charakter-Büsi ist zu einem aufgestellten Wildfang geworden. Eine Katze, die richtig aufgeblüht ist und seit sie raus darf noch einmal mehr!

        

Mira war ja bis vor kurzem eine Wohnungskatze und nun ist sie passionierte Freigängerin! Sie liebt es einfach draussen zu sein 😎. Ab dem Zeitpunkt als sie raus konnte, war sie von morgens 8 Uhr bis um 23:30 auf Achse, immer in Bewegung, immer auf der Jagd! Kam sie nach Hause, schlief sie wie ein Stein! Dies zog sie 3 Wochen lang durch, bis sie langsam einsah, dass sie nicht wieder eingesperrt wurde und sie frei rein und raus kann. Die Katzenklappe wird nun, da die Tage kälter sind, trainiert, rausgehen klappt schon super, aber beim Reinkommen will Mira immer ziehen, anstatt zu drücken, doch auch dies wird sie sicher bald begriffen haben 😉.

        

Das Mira nun ebenfalls hier ist, hat für Pirolina auch ihre guten Seiten, denn Mira hat im Garten aufgeräumt! Der Nachbarskater, der in Pirolina verliebt war, aber sie nicht in ihn, hat Mira kurzer Hand vertrieben 🙀 und auch andere Katzen haben in ihrem Garten nichts mehr verloren. Sogar Hunde, die am Grundstück vorbeilaufen, werden furchtlos angegriffen! Eine “grosse Schwester” zu haben hat also doch Vorteile! Auch bei der Mäusejagd haben die beiden eine Arbeitsteilung. Pirolina fängt die Mäuse, bringt sie lebendig nach Hause und dort werden sie radikal von Mira getötet!

        

Wenn Mira nicht gerade beschäftigt ist, ist sie gerne zuhause und liebt es bei ihren Menschen zu liegen, die Nacht verbringt sie mit ihren Zweibeinern im Bett 😍. Morgens um halb sechs macht sie ihre erste Runde draussen und danach geniesst sie ihr Nickerchen. Ihr seht, ein richtiges Katzenleben, so wie wir es für unsere Pfleglinge wünschen. Wo auf die Bedürfnisse der Katzen eingegangen wird und sie die richtige Pflege erhalten, auch wenn dies mehr bedarf, als anfangs erwartet!

        

Zum Schluss durfte ich noch Pirolina kennenlernen und ich konnte kurz über ihr flauschiges Fell fahren, bevor ihr die Terrassen-Tür geöffnet wurde, was für ein glückliches Katzenleben!

        

Danke vielmals, dass ihr euren Fellnasen so gut schaut und, dass ihr nicht aufgegeben habt. Ich wünsche euch von Herzen, dass die zwei Kätzinnen noch ganz dicke Freundinnen werden und euch noch viele Jahre Freude bereiten! Ebenfalls bedanke ich mich für den leckeren Kaffee und die Spielzeug- und Futterspende, meine Pfleglinge haben grosse Freude daran!

 

 356 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman