Liebe Tagebuchleser

Nun ist es bereits zwei Wochen her, dass Katzenmami Bella mit ihren beiden Youngsters Yennefer und Dandelion (damals ca. 2 Wochen alt) bei uns eingezogen ist. Seither hat sich einiges verändert – aus den beiden kleinen Kitten, die zwar die Augen offen hatten, aber noch kaum richtig sehen konnten und nur unsicher auf ihren kleinen Pfötchen erste Schritte versuchten, sind zwei junge Kätzchen geworden, die neugierig die Welt erkunden.

        

        

Beim Einzug akzeptierte Bella die ihr angebotene Kuschel-Kiste sofort und zog mit ihrer Katzenfamilie dort ein. Es dauerte jedoch nicht lange, und besonders Yennefer war von der grossen, weiten Welt da draussen sehr angetan und versuchte immer wieder, über den Eingang der Kiste zu kommen. Einige Tage lang hatten beide Kitten verklebte Augen und mussten mehrmals pro Tag Augensalbe bekommen, was insbesondere Dandelion nicht so recht passte. Wenn er dem jedoch Ausdruck verlieh, schaute Mutter Bella nur kurz auf und kuschelte sich wieder gemütlich hin, nachdem sie sich versichert hatte, dass ihm doch nichts passierte.

        

        

        

Bereits einige Tage später gelang Yennefer erstmals das Kunststück – sie kletterte erfolgreich über den Kisteneingang und spazierte ohne zu zögern los, an Mami Bella vorbei. Der Frust war ihr deutlich anzusehen, als der Eingang zur Kiste dann erhöht wurde. Mit der wachsenden Energie und Bewegungsfreude zog die Katzenfamilie in ein grösseres Kuschelnest mit mehr Platz zum Laufenüben um. Besonders die Ecken des Nests hatten es beiden Katzenkindern sehr angetan und sie kuschelten sich sehr gerne tief hinein – lernten aber bei ihren Kletter-Experimenten auf dem Kissenrand auch das Konzept von Höhenunterschieden kennen.

        

        

        

        

Mama Bella genoss die Möglichkeit, sich zwischendurch eine Pause von der anstrengenden Baby-Pflege zu gönnen und ausserhalb der Reichweite der Kleinen zu entspannen. Die neue Umgebung weckte aber auch wieder Yennefer’s Abenteuerlust – nach einigen Tagen wurden wir auf das aufgeregte Jammern von Dandelion aufmerksam und bemerkten, dass die kleine Yennefer offensichtlich sehr zufrieden mit sich selber neben dem Gehege hockte. Wir bauten den beiden eine kleine Treppe (welche Yennefer grösstenteils ignoriert und gekonnt über die Abtrennung klettert), damit beide selbständig auf die grössere Fläche (und besonders wieder zurück) gelangen konnten. Schnell hatten die beiden die neuen Möglichkeiten entdeckt – viel mehr Platz zum Austoben, verschiedene Kratzbretter, ihre frühere Kuschelkiste und eine neue Kuschelhöhle (die schnell zu einem neuen Lieblingsort wurde).

        

        

        

        

Das Trio gewöhnte sich schnell an die Geräusche in einem normalen Haushalt, egal ob Geschirrspüler, Staubsauger, Züge vor dem Fenster, Gäste oder normale Home Office-Geräuschkulisse mit vielen Skype-Calls – die Tür steht offen, wann auch immer jemand zu Hause ist. Mittlerweile bewegen sich die beiden immer sicherer und erste Sprünge sehen schon geschickter aus. Besonders Dandelion ist schon schnell und mit dem Schwanz hoch erhoben unterwegs und begrüsst einen, wenn man in ihr Zimmer kommt. Seit einigen Tagen probieren Dandelion und Yennefer zwischendurch auch schon “wie die Grossen” etwas Nassfutter mit hohem Fleischanteil – Mamas Bellas Milch trinken sie aber natürlich weiterhin.

        

        

        

Es ist wirklich eine Freude, den beiden anhänglichen und neugierigen Katzenkindern beim Aufwachsen und die Welt entdecken zuzusehen – ihr werdet weiter von ihren Erlebnissen hören!

 314 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman