Hana und Odin waren zwei von vier Sorgenfellchen, die mit schlimmen Augen zu uns in die Pflegestelle kamen. Doch wir gaben nicht auf und heute sind Hana und Odin zwei extrem verspielte, lebensfrohe und verschmuste Jungkatzen. Nachdem beiden je ein Auge entfernt worden war, sind sie heute schmerzfrei und geniessen ihr Leben in vollen Zügen . Sie bewegen sich ganz natürlich durch die Wohnung und erklimmen ihre vielen Kratzbäume problemlos. Nur beim Springen merkt man, dass sie die Entfernungen nicht so gut abschätzen können.

        

        

        

        

Wie schon in der Pflegestelle sind beide überhaupt nicht scheu und begrüssten mich bei meinem Besuch gleich offen. Die Besitzer haben sich sehr bemüht, sie immer mal wieder mit Fremden zu konfrontieren in der Hoffnung, dass sie ihre Zutraulichkeit nicht verlieren. Das scheint ihnen bisher gut gelungen zu sein. Die Besitzer tun wirklich alles um ihren Schätzis ein spannendes und liebevolles Zuhause zu bieten. Sie spielen und schmusen viel mit den beiden, halten sich an einen geregelten Tagesablauf und trainieren sie mit dem Klicker. Während der eine trainiert, wartet der andere brav draussen vor der Schlafzimmertüre. Ich durfte mir selber ein Bild von ihrem Können machen. Die zwei können schon Sitz, Pfötchen geben und sogar „High 5“. Das ist echt cool . Es hat viel Geduld und einiges Üben gebraucht, aber beide sind sehr gelehrig.

        

        

        

        

Erstaunlicherweise hatten den beiden von Anfang an auch Alltagsgeräusche nicht die geringste Angst gemacht, obwohl sie sie nicht kannten. Weder Staubsauger, noch Küchenlärm, noch Polizeisirene, Fernseher oder sonst was, hat die zwei beunruhigt und so ist es immer noch. Apropos Fernseher: Hana ist total fasziniert von allen Bildschirmen, sei das beim PC, Handy oder Fernseher – sie liebt es ihren Besitzern beim Gamen oder TV-Schauen Gesellschaft zu leisten .

        

        

        

        

Hana ist ein süsses hell-rot getigertes Katzenmädchen mit ganz eigenem Kopf, typisch Mädel halt. Manchmal ist sie eine kleine Diva, manchmal eine kleine Zicke, die auch gerne mal mit ihrem Bruder streitet. Zwar ist es meistens Odin der anfängt, aber sie gibt zurück und lässt sich nichts bieten. Sie schmust sehr gerne, aber eben nur dann, wenn sie möchte. Sie zeigt genau, wann das ist und dann geniesst sie es in vollen Zügen und schnurrt ganz laut .

        

        

        

        

Was Hana aber immer kann, ist Spielen. Sie kann jeweils nicht genug bekommen und hat unglaublich viel Energie. Besonders nach dem Gang aufs Klo ist sie regelrecht aufgedreht und rennt wie wild umher . Im Haushalt ist ganz klar sie die Chefin. Wenn z.B. mittags der Futterautomat eine kleine Portion Trockenfutter ausgibt, stehen zwar beide sofort davor, doch Hana ist immer die erste, die ran darf. Odin angelt sich dann ganz bescheiden ein paar Bröckchen mit der Pfote raus, aber wartet sonst bis Mylady genug hat. Hana scheint auch ein cleveres Mädchen zu sein. Besonders wenn etwas Unangenehmes bevorsteht, weiss sie ganz genau wann es soweit ist und haut dann lieber ab. Hana sieht zwar unschuldig aus, ist aber ein kleines Luusmeitli, das öfters mal etwas Unsinn im Kopf hat . Sie räumt gerne alles aus und buddelt auch gerne in Pflanzentöpfen auf dem Balkon. Da sind sowieso gerne beide, sofern es warm genug ist, und beobachten Vögel oder fangen Insekten.

        

        

        

        

Odin ist ein totaler Schmusekater und liebt es bei seinen Menschen zu sein. Er hat ein wunderschönes, feines Fell mit einer tollen Zeichnung, etwas dunkler als seine Schwester. Er lässt sich gerne hochnehmen, am liebsten auf die Schulter. Man muss bei ihm aber immer etwas aufpassen, denn er knabbert gerne alles an, Knöpfe, Reisverschlüsse, Bändel, Kleider. Er verteilt auch gerne kleine Liebesbisse. Ansonsten ist er der gemütlichere der beiden, was aber nicht heisst, dass er nicht auch richtig aufdrehen kann. Vor allem spät abends nach der letzten Mahlzeit, geht bei den beiden noch mal richtig die Post ab . Dann jagen sich die beiden durch die ganze Wohnung, bevor sie dann schlafen gehen. Im Schlafzimmer stehen ihre beiden, zugegeben sehr kuscheligen, Transportboxen, die sie beide als Schlafhöhlen nutzen. Die Besitzer haben sie sogar darauf trainiert, auf Befehl in die Boxen zu gehen. Diese kleinen Trainingseinheiten lieben die beiden sehr und verlangen sogar danach. Odin ist auch eine kleine Plaudertasche und spricht sehr viel. Nachts sind die beiden normalerweise ruhig, erst um 5 Uhr morgens kommen beide zum Schmusen ins Bett zu den Besitzern und geniessen noch ein paar Schmuseeinheiten vor dem Frühstück.

        

        

        

        

Odin ist ein bisschen verfressen und würde einfach alles aufessen, wenn er ständig Futter zu Verfügung hätte. Dabei hat er aber leider einen etwas empfindlichen Magen und erbricht, wenn er das falsche Futter bekommt, zu schnell zu viel isst, aber auch wenn er zu lange nichts erhält. Daher haben sich die Besitzer viel Mühe gemacht, ein Nassfutter zu finden, das er gut verträgt, sie haben feste Fütterungszeiten eingeführt und, wie schon erwähnt, für das Trockenfutter einen Automaten angeschafft, der immer wieder kleine Portionen freigibt. So geht es Odin super – und ich durfte eine Futterspende entgegennehmen, für die ich mich im Namen des Vereins und unserer Schützlinge nochmals ganz herzlich bedanke.

        

        

        

        

Es war einfach toll zu sehen, dass es Menschen gibt, die auch Katzen mit einem Handicap eine Chance und ein liebevolles Zuhause geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand noch mehr für seine vierbeinigen Familienmitglieder tun könnte als die Besitzer von Hana und Odin. Sie sind zwei sehr glückliche Kätzchen, die über alles geliebt werden und ihr Traumzuhause gefunden haben.

Ganz herzlichen Dank für die Zeit, die ich mit den beiden und mit Euch verbringen durfte. Ich habe mich riesig gefreut Hana, unsere Mini, und Odin, unseren Maxi, wiederzusehen.

 811 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman