Die Türklingel mag Filou überhaupt nicht, daher hat er sich vorsichtshalber mal erst unter dem Bett verkrochen. Seine Besitzerin versicherte mir jedoch, dass er eigentlich gar nicht scheu, dafür aber sehr neugierig ist und sicher bald hervorkommen würde. Das tat er dann auch, denn er musste ja unbedingt sehen, wer da zu Besuch gekommen war. Als ich Filou erblickte, hatte ich ein Déjà-Vu. Bis auf die Zeichnung um die Nase gleicht er total seinem Bruder Angulin (Jack), den ich vor ein paar Tagen besucht hatte. Er ist ein super süsser rot-weisser Kater mit einem ausdrucksvollen Gesichtchen und wunderschönen dunklen Augen, die fast die Farbe seiner roten Flecken haben. Jasmine erzählte mir, dass Filou anfangs sehr scheu war, sich aber bereits nach 10 Tagen eingelebt hatte und zu einem richtigen Schmusemonster geworden ist. Er liebt es besonders wie ein Baby auf den Arm genommen zu werden und sich sein Bäuchlein kraulen zu lassen.

        

        

Filou macht seinem Namen alle Ehre, er ist ein richtiges kleines Schlitzohr und hat viel Unsinn im Kopf. So gibt es in der Wohnung keine Pflanzen mehr, eine um die andere wurde verschenkt, weil er sie einfach nicht in Ruhe lassen konnte. Übrig blieb ein grosser Kaktus, den er ganz besonders liebte. Unten herum war er voll mit seinen Haaren, weil er gerne um ihn herumstrich. Eines Morgens lag der Kaktus dann am Boden, der Topf war kaputt und die Erde verstreut. Mittendrin lag stolz Filou mit einem Blick, als wolle er sagen: „Den habe ich erobert“. Filou scheint stachlige Dinge zu mögen, denn als ihm seine Besitzerin eine Bürste gab, legte er sich kurzerhand drauf. Seither mag er es sehr, wenn sein Fell gebürstet wird. Auch wenn er nicht lange stillhalten kann, kommt er immer wieder und verlangt danach.

        

        

Kurz nachdem Filou eingezogen war, stellte ihm die Besitzerin wegen seiner Pflanzenliebe Katzengras hin. Doch irgendwann begann er immer mehr zu niesen und er wurde zum Tierarzt gebracht, der aber nichts finden konnte. Dann, eines Tages entdeckte Jasmine während eines Niesanfalls, dass etwas Grünes aus der Nase schaute. Also wieder zum Tierarzt, wo sich bei einem heftigen Nieser in beiden Nasenlöchern etwas Grünes zeigte . Der Tierarzt holte daraufhin einen langen Grashalm aus Hals und Nase – seither muss Filou auf Katzengras verzichten .

        

        

Filou ist sehr verspielt, Spielsachen schnappt er sich gerne und bringt sie in Sicherheit. Jasmine sagt, sie hätte zwei Bermuda-Dreiecke in der Wohnung, eines unter dem Sofa und eines unter ihrem Bett . Ganz besonders mag Filou eine Schachtel voll mit halbierten Kloröllchen und ganz einfache Schnüre. Er spielt aber auch gerne mit Bällchen und apportiert diese sogar.

        

Eigentlich wurde Filou als Einzelkatze vermittelt, da er Freigänger werden sollte. Doch es kam alles etwas anders. Filou begann sich immer vermehrt am Bauch zu lecken, bis er fast kahl war. Abklärungen beim Tierarzt ergaben nichts. Langsam kam Jasmine der Verdacht, dass Filou vielleicht ein Gspänli fehlte, denn auch wenn sie sich sehr viel mit ihm beschäftigte, eine Katze sei sie nicht, sagt sie. Und Filou war ja mit seinen Geschwistern und seiner Mutter aufgewachsen. Also machte sie sich auf die Suche nach einem Katzenkumpel. Die Suche erwies sich als schwierig, denn eine etwa gleichaltrige einzelne Katze war nicht einfach zu finden. Doch schliesslich, Ende Januar, zog ein süsses Katzenmädel, Kalinka, ein. Filou benahm sich vorbildlich und war von Anfang an freundlich zu der Neuen, die noch immer ziemlich scheu ist. Aber sie hat schon grosse Fortschritte gemacht und Filou und sie verstehen sich super. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Kalinka schaut sich vieles von Filou ab und wenn sie zusammen sind, ‚sprechen’ sie oft miteinander. Wenn Filou sie mal nicht sieht, ruft er sie. Der Einzug von Kalinka und die kürzliche Krankheit von Filou sind der Grund, weshalb die beiden noch nicht nach draussen durften. Doch das scheint Filou nicht besonders viel auszumachen, denn bisher zeigte er kein Verlangen danach. Sobald sich seine Freundin jedoch richtig eingelebt hat, wird die Katzentreppe montiert und die zwei dürfen raus.

        

Im Augenblick begnügen sich die beiden jedoch jede Nacht die Wohnung unsicher zu machen. Dann toben und rennen die zwei gemeinsam durch die Räume. Das Schlafzimmer musste Jasmine daher nachts schliessen, weil sie sonst auch gerne über das Bett rennen und der Besitzerin den Schlaf rauben . Filou hat das bestens akzeptiert und er freut sich am Morgen sehr, wenn die Türe aufgeht. Als nächstes geht er zur Türe des Zimmers vom Sohn und wartet, bis sie ihm geöffnet wird. Dann springt er aufs Bett, weckt den Sohn und lässt sich von ihm knuddeln .

        

Filou hat ein super Zuhause gefunden, wo er über alles geliebt wird und wo alles getan wird, dass er – und jetzt auch seine Freundin Kalinka – sich wohl fühlen. Seit Kalinka da ist, leckt sich Filou übrigens nicht mehr und auf seinem Bauch hat sich schon wieder Flaum gebildet .

Ganz herzlichen Dank, dass ich Euch besuchen durfte und für den feinen Kaffee. Ich wünsche Euch viele glückliche Jahre zusammen und alles nur erdenklich Gute.

 870 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman