Überglücklich freuen wir uns das erste Kitten am 03.05.2020 um 19.30 Uhr auf dieser Welt zu begrüssen . Bereits gut von Ona umsorgt, macht sich das Katzenbaby an eine Zitze und beginnt zu saugen. Erst zweieinhalb Stunden später konnte Ona erfolgreich die Nabelschnur durchtrennen. In ständigem Kontakt mit Manu, unserer Präsidentin des Vereins, geben wir Ona eine Eigelb-Kaffeerahm-Mischung, dass sie wieder zu neuen Kräften findet.

         

Katzenbaby 1, geboren 03.05.2020, 19.30 Uhr, 113 g

Nach langem Warten entscheiden wir uns am 04.05.2020 um 00.46 Uhr zu Bett zu gehen und Ona machen zu lassen, da wir überzeugt sind, dass sie das auch ohne unsere Unterstützung super alleine meistern kann. Als wir zur Wurfbox gehen um Ona gute Nacht zu sagen, sehen wir ein winziges Kätzchen, Katzenbaby Nummer zwei ist da !

Katzenbaby 2, geboren 04.05.2020, 00.46 Uhr, 121 g

Wir geben Ona nochmals Eigelb mit Kaffeerahm und hoffen, dass sie genug Stärkung für das ertastete Katzenbaby Nummer drei dadurch bekommt. Um 04.30 Uhr gehen wir erneut zu Ona und den Kleinen und sehen, dass die Nachgeburt vollständig draussen ist. Da Ona die Nabelschnur nicht abgetrennt hat, helfen wir etwas nach. Erneut gehen wir zu Bett und versuchen ein paar Stunden zu schlafen. Um 07.03 Uhr ist das dritte Kätzchen auf der Welt und piepst lautstark vor sich hin . Wieder braucht Ona drei bis vier Stunden, bis sie die Nabelschnur durchtrennt. Überglücklich freuen wir uns über die drei Brummer.

         

Katzenbaby 3, geboren 04.05.2020, 07.03 Uhr, 104 g

Ona macht leider nicht einen sehr guten Eindruck und hat immer noch gar keinen Appetit. Sie geht zwischendurch auf’s Katzenklo, aber essen und trinken mag sie nicht . Wir wissen schon, dass Ona jeweils etwas länger hatte mit den Nachgeburten, die letzte Nachgeburt nach dem dritten Katzenbaby haben wir jedoch nie gesehen und machen uns wirklich grosse Sorgen. Ona presst immer noch unregelmässig und kommt nicht zur Ruhe. In ständigem Austausch mit Manu entscheiden wir uns, mit dem Tierarzt Kontakt aufzunehmen und die Situation zu schildern. Wir packen Mama Ona mitsamt allen Katzenbabies in die Transportbox und machen uns auf zum Notfall-TA.

Ona macht im Notfall wieder einen wacheren Eindruck und die Tierärztin meint, dass wir noch bis am darauffolgenden Morgen abwarten sollen. Wenn sich der Zustand nicht bessern würde, sollen wir ein Röntgen machen lassen. Die TA hat noch ein bis zwei Katzenbabies ertastet und Ona sei entsprechend immer noch in der Geburt. Wir sind beruhigt über diese Nachricht und fahren mit Flüssig-Ergänzungsnahrung und einer tapferen Ona-Familie retour nach Hause.

Nach einer unruhigen Nacht mit Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels alle zwei Stunden, will es Ona einfach nicht besser gehen. Mit Manu entscheiden wir uns unseren lokalen Tierarzt anzurufen. Er verschiebt extra für unsere kleine Ona einen Termin. Es ist klar, dass Ona geröntgt wird und allenfalls ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Eine halbe Stunde später erhalten wir die Nachricht, dass im Röntgenbild nicht klar ersichtlich ist, ob noch Babies da sind. Daher entscheidet der TA sich für einen Kaiserschnitt. Wir denken fest an unsere liebe Ona und sind überzeugt, dass sie diese Operation gut meistern wird. Wenige Stunden später erhalten wir das Telefon vom Tierarzt, dass alles gut verlaufen ist, sie jedoch festgestellt haben, dass zwei halb-verweste Föten noch im Bauch waren und nicht ausgeschieden wurden. Entsprechend war Ona nahe an einer Blutvergiftung, was ihr spätestens in ein paar Tagen das Leben gekostet hätte. Es sei jetzt alles wieder gut und Ona wurde auch gleich kastriert, damit sie nicht nochmals in wenigen Wochen eine Vollnarkose erhalten muss. Unsere grossen Sorgen haben sich bestätigt und wir sind alle sehr froh, dass wir direkt zum Tierarzt konnten und so schnell gehandelt wurde. Wir wollen uns gar nicht vorstellen, was noch alles hätte passieren können. Besten Dank an die Tierarztpraxis von Dr. Philipson und an Manu unsere Präsidentin.

Bereits am Nachmittag dürfen wir die etwas benommene Ona mit den drei gesunden Katzenbabies nach Hause nehmen und brauchen etwas Zeit diesen Schreck zu verarbeiten. Ona läuft direkt in die Küche und beginnt zu essen, was bereits den ersten Glücksmoment auslöst. Ona ist immer noch nicht 100%-ig sicher auf ihren vier Pfoten, jedoch lässt sich die tapfere Kätzin von dieser schweren Geburt und kurzfristigen Operation nicht unterkriegen. Sie umsorgt ihre kleinen Kitten bestens und versucht nur wenige Male die Naht vom Kaiserschnitt abzulecken.

Wir lassen die letzten zwei Tage nochmals Revue passieren und sind sehr froh, dass Ona in unser Leben gekommen ist und wir sie vor einer Tragödie bewahren durften. Wir sind überglücklich, dass Ona auf dem Weg zur Besserung ist und die Kleinen gesund und voller Energie sind .

Was für eine turbulente Geburt mit einem Happy End!

 424 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman