Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Ein mehr als trauriger Tag

Liebe Tagebuch Leser

Es ist unbegreiflich und unfassbar was heute geschah 😢.Früh am Morgen als ich nach unten kam, fand ich Duc sterbend vor und nur wenige Minuten später machte er seinen letzten Atemzug 😭. Es blieb keine Zeit als Notfall zum Tierarzt zu fahren, es ging alles so schnell – viel zu überraschend trat er seine Reise über den Regenbogen an 😭.

Mit viel Liebe ❤️ erzähle ich ein wenig aus Duc’s Leben:
Er war ein kleiner Prinz. Vorsichtig, nachdenklich, immer auf der Hut – doch er zeigte Interesse. Meiner Mom gegenüber war er zutraulich, lieb und liess sich gerne streicheln. Noch so gerne sass er im Lavabo oder auf dem Klodeckel im Bad, wenn meine Mom ihre Dusche genoss. Noch so gerne war er in ihrer Nähe – die beiden hatten eine innige Beziehung 💕.
Er benötigte viel Zeit um Vertrauen zu fassen, dass war schon so, als er als kleiner Wildling zu uns kam. Am ersten Tag – er war gerade mal knapp 9 Wochen alt – biss er mich schlimm in meinen Finger 😧, denn er mochte es gar nicht angefasst oder getragen zu werden. Obschon er vom Tierarzt sediert wurde und wir ihn noch im Dämmerschlaf zu uns brachten, schürte er all seine Kräfte… Unser Kennenlernen war heftig und prägend 🤔.
Viele Jahre zeigte er mir gegenüber scheu, obschon ich mehrmals die Woche bei meiner Mom war und ihn und seinen Bruder sah. Er liess sich nur streicheln, wenn er auf dem Kratzbaum lag und gute Laune hatte, sonst verzog er sich lieber nach draussen oder ins Büro. Dennoch entstand eine Liebe – auch wenn diese mehr von mir als von ihm ausging 😉.
Meine Mom bat mich für ihn und Scarlett zu schauen, sollte ihr etwas zustossen und ich versprach ihr für ihre beiden Lieblinge da zu sein.

Doch es sollte nicht so kommen, denn nach dem Tod meiner Mom – den Räumungs- und Umbauarbeiten, den Reinigungs- und Malerarbeiten – entschieden sich Scarlett und Duc über den nicht mehr gesicherten, hohen Zaun das Weite zu suchen. Erst fehlte Scarlett, dann auch noch Duc.
Obschon Duc jeden Tag den Weg zurück über den Zaun fand und sich sein Morgen- und Abendessen im Wintergarten schmecken liess, entschied Scarlett lieber ganz ausserhalb des Zauns zu bleiben. Nur mit der Hilfe einer Freundin und einer Hofmann-Falle konnten wir die süsse Lady sichern. Gleichentags erwischten wir auch Duc, der sich bereits gewohnt war in einer normalen Katzenfalle sein Abendessen zu geniessen.

Es war klar, dass die Beiden nicht hier bleiben konnten, denn sie wussten wie sie den Zaun überwinden. Eine liebe Vereins-Freundin bot sich an, die beiden als Pfleglinge aufzunehmen und wir versuchten mehr als ein Jahr für die beiden ein Daheim zu finden. Leider ohne Erfolg ☹️.
So zogen die zwei Schnüggels Ende März bei mir ein. Keine 20 Meter von ihrem langjährigen Zuhause entfernt und doch – nicht erreichbar. Die ersten Wochen waren eine Qual. Sie verstanden die Welt nicht, ob dem erneuten Umzug und brauchten Zeit alles zu verdauen. Dann endlich die ersten Annäherungen. Duc liess sich an seinen Bäckchen streicheln oder strich mir um die Beine. Ein wirkliches Schmusen liess er nicht zu, doch er zeigte Vertrauen.
Vor zwei Tagen erst durfte ich ihn das erste Mal knuddeln. Ich war begeistert und dachte, dass wir nun die grösste Hürde genommen haben 😍. Nie hätte ich gedacht, dass heute sein letzter Tag auf Erden ist 😭.

Ich bin traurig, bestürzt und kann nicht fassen, dass Duc nicht mehr da ist. Er wäre in wenigen Tagen 10 Jahre alt. 10 Jahre, das ist viel zu jung um zu sterben 😭.
Mir dreht sich alles und die einzig logische Erklärung ist, dass er wohl auch einen Herzfehler hatte, wie sein Bruder Shogun. Nicht hörbar und unentdeckt… Soll ich eine Autopsie veranlassen? Diese bringt Duc nicht zurück und ändert nichts an seinem Tod. Kremiert wird er auf alle Fälle und bleibt bei mir, das habe ich ihm versprochen.

Lieber Duc
Wir zwei hatten eine spezielle Beziehung, wir zwei hatten – nennen wir es eine “Hass-Liebe” -, dennoch waren wir verbunden.
Kleiner Prinz, ich werde Dich nie vergessen und ich wünsche mir so sehr, dass Du nun mit Deinem Bruder Shogun wieder vereint bist und mit meiner Mom kuscheln kannst. Bitte schau ab und zu nach Scarlett, sie vermisst Dich und versteht die Welt nicht mehr. Ihr zwei wart ein Dream-Team und zeigtet dies die letzten Wochen.

Reise gut über den Regenbogen, in meinem Herzen wirst Du immer sein, mein süsser Freund 😭❤️. I miss you so much!

In Liebe und ewiger Erinnerung,
Dein Pflegemami, Manu

 

 

 246 Leser

1 Comment

  • Ruth

    Liebe Manu, das tut mir Soo leid 😥bin in Gedanken fest bei euch und wünsche viel Kraft. Ich habe im Januar so meinem geliebten Mikky verloren. Das tut so weh. Herzliches Beileid 💓 wie geht es Scarlett? Das muss für ihn ja auch so schlimm sein 😰

    Posted 31. Mai 2024 12:14 0Likes

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman