Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Besuch bei Tabsy & Yoyo

Ich freue mich Yoyo und Tabsy kennezulernen, denn im Vorfeld habe ich schon viel über die zwei im Tagebuch gelesen und dabei auch erfahren, dass Tabsy ein Handycap hat, neurologische Probleme und sonst auch ein bisschen einen “Flick” weg, wie die Besitzer es liebevoll 😻 nennen. Aber genau aus diesem Grund haben sie sich für Tabsy entschieden, denn er wäre der gewesen, den niemand wollte.

        

Aus Eliane und Stefan, die neuen Besitzer von Yoyo und Tabsy, sprudelt es nur heraus mit Erzählen, als ich zu Besuch bin. Ich weiss gar nicht wo ich hinhören soll und mit Notizen schreiben komme ich gar nicht erst nach. Ich sehe es an ihren Gesichtern, wie begeistert sie von den zwei Neuankömmlingen sind und spüre es aus ihren Erzählungen, dass nun wieder Action in ihrem Leben ist und wie sehr glücklich sind mit Taby und Yoyo.
Sehr bald spüre ich heraus, dass es sehr einzigartige Katzen sind, vor allem Yoyo. Er ist extrem selbständig und zeigt genau, was und wann er etwas will oder eben nicht. Wenn er Streicheleinheiten will, dann geht er zu seinen Menschen und steht einfach an ihnen hoch. Auch beim Spielen bestimmt er mit welchem Spielzeug gespielt wird. Eliane leert ihm alle Spielzeuge auf dem Boden, er sucht sich eines aus und bringt es Eliane aufs Sofa, dass sie ihm dann werfen muss 😉. Er liebt es zu apportieren wie ein Hund. Beim Fressen zubereiten wartet er zuerst geduldig. Wenn das Fressen dann mit der Gabel zerdrückt wird, fängt er an zu miauen, hängt sich ans Küchenmöbel und reisst die Schublade heraus 🤣. Dies ist das Zeichen für Eliane, dass sie sich beeilen muss, sonst nimmt er ihr noch die ganze Küche auseinander.

        

Er zeigt auch sehr gerne, wenn sein Bettchen nicht am richtigen Ort steht, dann nimmt er es einfach in den Mund und zügelt es an einen anderen Ort. Zudem hat er immer das letzte Wort. Bei Streitgesprächen wird nicht aufgehört, bis er das letzte Miau hat. Und weil er so speziell ist, frisst er auch Brot, trinkt Grapefruitsaft aus dem Glas und geht in die Geschirrspülmaschine. Alles in Allem ist er ein absolutes Unikum 😎. Doch Yoyo kann auch sehr anhänglich sein und liebt es zu Schmusen. Er ist der erste, der Abends bei Eliane ins Bett geht. Auf dem Bett, unter der Decke, beim Kopfkissen, auf dem Kopf von Eliane, überall ist er und das die ganze Nacht. Im völligen Kuschelmodus ist er auch, wenn eines der Familienmitglieder auf die Toilette geht. Dann wird eine Sitzung schon mal 15 Minuten länger… 😂 Sobald am Morgen dann die Kinderzimmertüre von Sohn Yanick aufgeht, ist Yoyo als erster drin. Er und Yanick sind beste Freunde.

        

Tabsy ist auf seine Art sehr speziell. Auch er ist sehr verschmust und aktiv, aber eher ein nervöser Charakter, was jedoch sicher mit seinen Problemen zu tun hat. Er hat immer wieder neurologische Probleme und kann Geräusche nicht zuordnen, was ihn extrem stresst 😕. Staubsaugen in seiner Anwesenheit ist daher ein Tabu. Er beobachtet alles sehr gerne und ist zurückhaltend und schüchtern. Aber er kann auch zeigen was er will, vor allem wenn er ab und zu zu Eliane auf Bett kommt. Dann beisst er Yoyo, bis dieser sich zu ihren Füssen legt. Somit hat er sich den Platz bei Elianes Kopf ergattert und fängt diesen an zu lecken bis es sie fast schmerzt 😉.

        

Er liebt es zu spielen und bei ihm sieht es immer so aus, als würde er herumtänzeln. Aber meistens dauert das Ganze nur 10 Minuten und dann ist er müde und muss sich hinlegen. Beim Fressen hat Tabsy immer noch das Gefühl, dass es seine letzte Mahlzeit ist, was sicher damit zu tun hat, dass er eine Findelkatze war und immer einen hungernden Magen hatte. Ich seinem Kopf ist es wohl noch nicht angekommen, dass er nie mehr hungern muss und immer Fressen zur Verfügung steht 😊. Es schlingt jedesmal alles hastig hinunter und geht dann sofort zu Yoyos Napf. Dabei macht er um beide Näpfe eine Riesensauerei, die dann Yoyo wieder saubermacht und sich quasi so für Tabsy entschuldigt. Dafür ist er etwas geduldiger wenn Eliane das Fressen zubereitet. Er dreht seine Runden in der Küche und lässt genau einmal ein Miau fallen, um sich sozusagen zu bedanken.

        

Ein schönes Ritual hat Tabsy mit Stefan. Wenn Stefan seinen dicken Kuschelpulli anzieht und auf den Balkon geht um zu rauchen, weiss Tabsy, dass das nun seine Zeit ist. Dann kuschelt er sich in Stefans Schoss und nuckelt an seinem Kuschelpulli 😺. Ganz am Anfang hat Tabsy gemeint, dass er nur draussen auf dem Balkon auf Stefans Schoss sitzen darf, erst später hat er gemerkt, dass er das auch drinnen machen darf. Manchmal scheint er wie ein kleines Kind, das für alles etwas länger braucht zum Verstehen.

        

In der Familie ist noch ein anderer Kater, der Filou heisst. Er hat die zwei Kleinen sehr gut angenommen und spielt ein bisschen der Grossvater für sie, obwohl er selber erst 2 Jahre alt ist. Aber ab und zu rennt er auch gerne mit ihnen herum. Yoyo und Tabsy schauen sich oft Sachen von Filou ab und lernen von ihm immer wieder Neues. Aber Filou muss sich auch einiges gefallen lassen, vor allem von Tabsy. Sein Hobby ist es nämlich, Filou zu nerven wann immer er kann 🤭. Nachdem Filou gefressen hat, passt ihn Tabsy richtig ab, springt auf den 7 kg schweren Kater und will ihn zu Fall bringen (was natürlich nie passiert). Dann beisst er ihm immer wieder in den Schwanz, bis Filou schlussendlich genervt das Feld verlässt.

Tabsy und Yoyo passen ideal zusammen und können ohne einander nicht sein. Am Nachmittag liegen sie immer irgendwo zusammen, am liebsten draussen auf dem Balkon. Die zwei hätten keinen besseren Platz finden können als bei Eliane, Stefan und Yannick. Vor allem für den handycapierten Tabsy ist dieses Zuhause der absolute Glücksfall 😍. Sie werden mit soviel Liebe und Verständnis überhäuft und man merkt, dass sie eine tolle Bereicherung für die Familie sind. Für Action, Lacher und Kuschelstunden ist immer gesorgt und um nichts in der Welt würden sie die zwei Wildfänge wieder hergeben.

Wir wünschen Yoyo und Tabsy alles Gute für die Zukunft mit noch ganz vielen spannenden, lustigen und liebevollen Momenten.

 215 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman