Hallo ihr Lieben

Nun weiss ich endlich woher mein Name kommt. «Palmira» ist nicht nur eine kolumbianische Stadt, er ist auch ein Vorname der in Spanien, Portugal und Italien seinen Ursprung hat. Er stammt von dem männlichen Vorname Palmiro. So nannte man im Mittelalter die Pilger, die nach Palästina unterwegs waren. Aber «palma», was, wie ihr euch denken könnt «die Palme» auf Lateinisch bedeutet, soll angeblich auch einen Einfluss auf meinen Namen gehabt haben. Heutzutage wird manchmal noch ein Kind, das an einem Palmsonntag geboren wurde so genannt. Der Name «Mira» hört man hierzulande noch ab und an… er ist eine Kurzform von Palmira.

Cool, nicht?! 

Bis dann!

 275 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman