Taten statt Worte 2024
Hier finden Sie unsere Einsätze für Katzen. Seien es Kastrationsaktionen, Einfangaktionen oder unsere jährlichen Berichte über unseren Verein.
Unser Ziel ist es Katzen in der Schweiz zu kastrieren, zu platzieren und zu verhindern, dass sie getötet werden. Wir setzen uns für sie ein, lassen sie tierärztlich versorgen und suchen verantwortungsvoll ein neues Zuhause.
‘Taten statt Worte’ aus anderen Jahren: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015
April 2024
07.04.2024 – Vorstandssitzung
Wie jedes Jahr fand unsere Vorstandsitzung statt, um das Vorjahr sowie geplante Aktivitäten für das 2024 zu besprechen. Auch hatte die Sitzung zum Ziel die Neuorganisation des Vereins im Detail anzuschauen und sicherzustellen, dass die bestehenden Vereinsaufgaben richtig verteilt werden.
Gerade in diesem Jahr war das Treffen mehr als wichtig, da durch den Rücktritt von zwei sehr engagierten Vorstandsmitgliedern per Ende Juni 2024, viele Aufgaben nicht mehr betreut wären. Es war eine Herausforderung in kurzer Zeit Nachfolger zu finden und sicherzustellen, dass alles mit gleicher Qualität weitergeführt wird. Dank der super Unterstützung von Andrea und Kathrin können sich die Vereinsmitglieder mit einer Übergangsfrist von fast 3 Monaten sehr gut in Ihre Aufgaben einarbeiten.
Unsere erreichten Ziele im 2023 wurden besprochen und trotz manch traurigem Moment, wussten wir, dass die Katzenhilfe erfolgreich war. Notwendige Entscheidungen für das 2024 wurden getroffen, um das laufende Jahr zu planen und dadurch vielen Not- und Sorgenfellchen beizustehen sowie die Weiterführung des Vereins sicherzustellen.
Im 2023 waren die tierärztlichen Kosten enorm hoch, da wir sehr viele kranke und hilfsbedürftige Büsi aufnahmen – dadurch war ein Verlust, trotzt Spendenaufrufen, vorprogrammiert. Für unsere Schützlinge haben wir diese Kosten gerne auf uns genommen, da sie nach all den Behandlungen ein tolles Leben vor sich haben und schöne Zuhause fanden, wo sie über alles geliebt werden.
Hoffen wir, dass im 2024 nicht erneut so hohe Kosten auf uns zukommen, ein Glücksjahr sollte jedem Verein beschert sein. Wie es auch kommt, so lange Geld in unserem Kässeli ist, werden wir für unsere Sorgenfellchen da sein, damit sie ihr weiteres Leben gesund geniessen dürfen.
Per 1. Januar 2024 mussten wir unsere Schutzgebühren bei der Katzenvermittlung erhöhen, um sicherzustellen, dass tierärztliche Kosten gedeckt sind.
In diesem Jahr haben wir bisher 7 Katzen aufgenommen, denn die Neuorganisation des Vereins war nicht sichergestellt, sodass Vorsicht wichtig war und wir einen kühlen Kopf bewahren mussten. Sobald alles eingespielt läuft, werden wir wieder im gewohnten Umfang helfen und Katzen in der Schweiz einen Start in ein tolles, neues Leben ermöglichen.
Unser Twint-Konto für Spenden haben wir trotzt der höheren Gebühren auf eine Spendenbescheinigung ausgebaut, da wir zwingend auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Viele spenden gerne, wenn Sie eine Bestätigung für die Steuern erhalten – dies ist nun ab einer Spende von SFr. 50.- garantiert.
Spenden können via https://donate.raisenow.io/hnzvs an uns getätigt werden.
Wir suchen laufend neue Pflegestellen, um für unsere Schützlinge da zu sein, denn gerade ab Sommer reichen oft unsere Kapazitäten nicht aus, allen zu helfen. Wir freuen uns über jede weitere Hilfe, melden Sie sich, wenn Sie uns unterstützen möchten.
Zur Erleichterung unserer Kontrolleure freuen wir uns über zusätzliche Unterstützung bei den Besuchen im neuen Daheim. Meldet euch, wenn ihr euch aktiv engagieren und unsere Schützlinge im neuen Daheim besuchen wollt. Eine seriöse Einarbeitung in diese Aufgabe ist garantiert.
Unsere Informations- und Verkaufsstände helfen über das Katzenleid in der Schweiz aufzuklären. Besucht uns an unseren Ständen, wir beantworten gerne Fragen und sind für euch da.
Unsere Hilfe für “Katzen in Not” hilft jedes Jahr mehr Katzen ein neues Daheim zu finden. So viele private Personen sind froh, dass wir ihnen bei der Suche für ein neues Zuhause helfen und sie dabei unterstützen.
Der Vorstand fand alle Aktionen des letzten Jahres beachtlich, sodass wir keine Änderungen im Ablauf unserer Tätigkeiten vornehmen und einzig versuchen noch aktiver zu sein.
Unser Hauptanliegen ist weiterhin, Katzen in der Schweiz zu helfen und sicherzustellen, dass sie die Liebe erhalten die ihnen zusteht.
Dieses Ziel erreichen wir jedoch nur mit Ihrer Hilfe, daher bitten wir Sie, uns mit aktiver Mithilfe oder einem Beitrag zu unterstützen, welchen wir für unsere Pfleglinge einsetzen. Jeder Rappen zählt und wir können jede Unterstützung brauchen.
Der grösste Dank gilt all denen die uns bereits heute zur Seite stehen. Unsere Pflegestellen, Helfer, Mitglieder, Paten, Gönner und Tierärzte. Ein grosses Dankeschön euch allen – ohne euch wäre unsere Hilfe nicht möglich!
Wir begrüssen sehr gerne weitere Menschen mit Herz. Ihr seid der Pulsschlag unseres Vereins!
Im Namen des Vorstands der Katzenfreunde Schweiz
Manuela Gutermann
Januar 2024
01.01.2024 – Wir brauchen Ihre Hilfe!
Im letzten Jahr haben wir viel bewegt und unser Verein wächst, was nicht selbstverständlich ist. Obwohl wir klein sind, helfen wir wo immer möglich und führen Kastrationsaktionen durch, um vielen Katzen die Not leiden zu helfen. Gerne bewegen wir mehr, doch wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen, denn ohne finanzelle Hilfe ist unser Engagement nicht durchführbar.
Ihre Beteiligung lässt uns aktiv werden, dank Ihnen sind wir in der Lage zu kastrieren und Katzen umzusiedeln. Jeder Rappen zählt, denn ohne die Deckung notwendiger Kosten können wir unseren täglichen Einsatz nicht leisten.
Unsere Pflegestellen sind unsere Notanker, dank ihnen sind wir in der Lage Katzen aufzunehmen und zu betreuen. Unsere Helfer geben ihr Bestes, um wilde Katzen einzufangen, damit sie eine erste und meist notwendige tierärztliche Untersuchung und Betreuung erfahren und kastriert werden.
Bringen Sie sich ein – sei es finanziell oder materiell.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns sehr über jede Hilfe und sind glücklich, wenn Sie uns unterstützen: info@katzenfreunde-schweiz.ch.
‘Taten statt Worte’ aus anderen Jahren: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015