Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Besuch bei Azurah & Aziraphale (Ivern)

Als ich mich dem Haus näherte, konnte ich im Wintergarten zwei schwarze Büsi sehen und ich freute mich schon sehr darauf, Azurah (Azuri oder die Kleine genannt) und Aziraphale (auch Tux genannt) kennenzulernen. Doch wie so oft – Fremde sind gerade gar nicht erwünscht 😕. Vielleicht lag das auch daran, dass die beiden mit ihren Dosenöffnern erst vor kurzem in das neue Haus gezogen sind und dass dort noch täglich Handwerker ein und aus gehen.

        

        

Den Umzug haben die zwei immerhin viel besser verkraftet als erwartet 😊. Die Besitzer richteten im Wohn-Esszimmer eine gemütliche Ecke mit allem ein, was Azuri und Tux bereits kannten. Ziemlich mutig erkundeten sie gleich alles und stellten erleichtert fest, dass da ja ihr Kratzbaum stand 👍. Es dauerte nicht lange und die beiden gingen auf Entdeckungstour. Ganz besonders interessant fanden sie natürlich den Wintergarten, wo ebenfalls einer ihrer Kratzbäume steht. Und – obwohl ganz sicher zumindest Azuri noch nie eine Treppe gesehen hatte, hatte diese gleich eine besondere Anziehungskraft. Seither rasen die beiden, wenn sie ihre “knappen Minuten” haben, voller Hingabe vom Wintergarten durch das Wohnzimmer, die Treppe hinauf und wieder zurück 🤣. Wenn wieder mal Handwerker da sind, müssen die beiden im Wohn-Essbereich bleiben. Dann ist die Türe zum Gang und auch die Glasschiebetür zur Küche zu, damit die zwei etwas Ruhe haben und niemandem in den Weg kommen. Dann stehen jeweils beide ratlos hinter der Glasscheibe und finden es gar nicht amüsant, nicht das ganze Haus für sich zu haben.

        

        

Mich fanden die zwei wohl ziemlich suspekt, denn auch nachdem wir einige Zeit geplaudert und sie nicht bedrängt hatten, trauten sie sich nicht nachzusehen, wer da auf Besuch gekommen war. Auch die Spielsachen waren nutzlos 🤔. Also gingen wir mal nach oben und da lagen die beiden auf dem Bürotisch und schauten mich misstrauisch an. Ganz kurz durfte ich sie sehen, Azuri sogar streicheln und ein Foto machen… schwups, waren beide wieder weg und zeigten sich während meiner Anwesenheit nicht mehr. Einige Minuten nach meinem Weggang jedoch bekam ich schon die Nachricht (und ein Foto), dass beide die dagelassenen Spielsachen untersucht und ihr Lieblingsstück auserkoren hatten.

        

        

Azuri ist eher klein und fein geblieben und auch etwas scheuer als Tux. Doch gerade in der Umzugszeit, in der sie jeweils kräftig mithalf, hat sie “den Knopf aufgemacht”, ist viel selbstsicherer und mutiger geworden 😎. Sie ist eine kleine Diva, ziemlich unanbhängig und eigenwillig und entscheidet selbst, wann sie Streicheleinheiten möchte und wann nicht. Trotzdem will sie immer und überall mit dabei sein. Ob im Wintergarten oder wenn ihre Dosenöffnerin im Homeoffice arbeitet, sie sitzt gerne da und beobachtet alles. Ihr absoluter Lieblingsplatz zum Schlafen ist lang ausgestreckt auf dem Bett 😻. Azuri ist sehr verspielt, am allerliebsten spielt sie mit dem Laserpointer. Für Leckerlis macht sie fast alles, sie kann dabei einige Tricks, wie z.B. “Sitz” und sie lernt sehr schnell. Noch schneller ist sie beim “Stibitzen”. Wenn ihre Menschen essen, muss sie auch unbedingt dabei sein, es könnte ja was für sie abfallen. Besonders wenn es Lachs gibt, scheint dieser sie magisch anzuziehen.

        

        

Tux ist ganz anders als seine Freundin Azurah. Schon am ersten Tag in der Pflegestelle entschied er, dass er Menschen mag und gerne in ihrer Gesellschaft leben möchte 🥰. Er ist mega anhänglich, sitzt gerne auf dem Schoss und ist einfach der sprichwörtliche Kuschelkater. Mit ihm kann man fast alles machen, hochheben, herumtragen, an den Füssen streicheln, er geniesst einfach nur die Nähe. Am liebsten legt er sich auf die Tastatur, oder er zeigt, dass er gestreichelt werden möchte, indem er sich auf den Rücken schmeisst. Wenn er etwas will, zeigt er das gerne mit seinen Pfoten. Auch Tux liebt Leckerlis, dafür macht er sogar “Männchen” 😅. Beide dürfen nachts auch ins Schlafzimmer, dabei kuschelt er sich gerne zu seinen Dosenöffnern, während Azuri in der Nähe ein Plätzchen sucht. Zur Zeit ist tagsüber sein absoluter Lieblingsplatz eine Filzhöhle.

        

        

Seit dem Umzug ist bei Tux der Jagdtrieb erwacht und er jagt gerne Fliegen und andere Insekten 😺. Auch er geniesst es viel mehr Platz zum Herumrennen zu haben und findet ebenfalls die Treppe äusserst spannend. Tux ist einiges grösser als Azuri, ein liebenswerter, manchmal etwas tollpatschiger Kater, aber auch ein Sprungkünstler. Er ist ebenfalls noch sehr verspielt, liebt vor allem Angeln und Intelligenzspiele.

        

        

Azurah und Aziraphale verstehen sich nach wie vor sehr gut, sie spielen und kuscheln zusammen und Tux putzt die Kleine gerne 😻. Da findet sie dann manchmal schon, dass sie nun genug abgeschleckt worden sei.

        

Solange im und um das Haus herum noch gebaut und gewerkelt wird, bleiben die beiden Süssen auf jeden Fall noch drinnen. Die Besitzer sind sich noch nicht ganz im Klaren, ob sie ihnen vielleicht später Freigang gewähren werden 🌾. Erst einmal müssen sie richtig ankommen und alle Bauarbeiten erledigt sein. Bis dahin wird sich zeigen, ob Azuri und Tux gerne die Umgebung erkunden würden, oder ob vielleicht sogar der Garten entsprechend gesichert wird. Die beiden hatten auf jeden Fall das grosse Glück nicht nur in eine tolle Pflegestelle zu kommen, sondern auch sich und das absolute Traumzuhause gefunden zu haben.

        

Ich habe mich sehr gefreut, Besitzerin und Pflegemama wiederzusehen und die beiden wunderbaren Fellnasen kennenzulernen. Ich wünsche euch alles Gute, viel Freude und Spass miteinander und freue mich auch schon wieder, wenn die Pflegestelle am neuen Ort wieder Schützlinge aufnimmt ❤️.

 511 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman
tails - single.php