Der wunderschöne Kater Momo ist leider immer noch sehr scheu. Nicht nur bei Besuch, sondern auch bei seiner Besitzerin hat er sich noch nicht richtig geöffnet 😕. Aus diesem Grund wurde er drei Monate drinnen behalten, bis er seinen Freigang bekam, in der Hoffnung Momo verliere seine verschlossene Art. Doch der Kater zeigt Durchhaltewillen. Meist verbrachte er die Tage unter dem Sofa, erst wenn die Nachtruhe kam, schlich er sich zu seinem Fressnapf oder probierte die Kratzbäume aus.
Einmal war Momo einfach nirgendwo zu finden, bis ein Geräusch aus dem alten Kachelofen kam! Ob er da wieder alleine rauskommt 😮? Die Verzweiflung war gross und als der Kater sich endlich wieder draussen befand, wurde schnell alles zugeklebt, damit er da nie wieder rein geht! Leider ist Momo nicht verfressen und das Locken mit Leckerlis und Futter verfehlt seine Wirkung. Mit Raumsprayduft für die Katzen, wurde eine bessere Atmosphäre geschaffen.
Wenn die Besitzerin ihn nicht beachtet, kann er mittlerweile im gleichen Raum sein und seit er nun raus darf, scheint sich die Situation zu entspannen 😺. Doch als er das erste Mal raus durfte, verschwand er für volle drei Tage! Die Sorge war gross 😲! Als er plötzlich wieder in der Stube stand, fühlte es sich an, wie eine Fatamorgana! Seit da kommt Momo regelmässig nach Hause. Anfangs vor allem nachts, er leerte schnell sein Futternapf und dann verschwand er wieder. Doch nun hat es sich eingependelt und er kommt auch tagsüber nach Hause.
Momo ist ein schlauer Kater und er beobachtet viel. Er weiss ganz genau, wo er hingehört und die Hoffnung ist gross, dass er sich immer mehr öffnet und er sich vielleicht auch mal streicheln lässt. Mit den anderen Katzen draussen scheint Momo sich gut zu verstehen, nur einmal wurde er mit der weissen Katze des Nachbars beim Zanken erwischt. Wo sich Momo draussen genau rumtreibt ist nicht so ganz klar, in der Nachbarschaft wissen alle, dass hier ein roter Kater lebt, doch er wurde erst einmal gesichtet. Er scheint irgendwo einen trockenen Unterschlupf zu haben, denn auch bei Regen kommt Momo mit einem trockenen Fell nach Hause. Geschenke hat er bis jetzt noch keine gebracht, aber wer weiss was noch alles passiert 😉?!
Auf meine Frage, ob es der Besitzerin noch nicht verleidet sei, einen so scheuen Kater zu beherbergen, sagte sie nein, nein, sie habe viel Geduld und Zeit und ist überzeugt, dass Momo sein Zuhause kennt und dass er sich schon noch öffnen wird 😊. Sie erfreut sich an jeder noch so kleinen Kleinigkeit, die plötzlich klappt. Es ist so schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die für solche Tiere ein Herz haben und ich wünsche mir fest, dass sich Momo entwickelt und die zwei zu einem tollen Team zusammenwachsen, wo in einer Zukunft auch mal Kuschelstunden auf dem Programm stehen 😻! Ich drücke alle Daumen!
Danke viel Mals für den leckeren Kaffee, die Zeit und die Ehrlichkeit! Ich wünsche euch alles Gute!
411 Leser
1 Comment
Christina
Danke! Das ist sehr schön geschrieben 😻