Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Katzenasthma

Hi zusammen, heute dreht sich alles um Minou.

Minou hat immer wieder einen komischen Husten, der sie plagt. Was ich mitbekommen habe, ist, dass sie Katzenasthma hat 🥱. Die Pflegeeltern lassen daher Minou mindestens 1 x pro Tag etwas inhalieren. Sie nennen das Dosier-Aerosol (Ventolin), was sie optimalerweise direkt nach einem Hustenanfall von Minou einsetzen. Dafür schütteln sie den Asthmaspray kräftig und setzen ihn in den AeroCat ein. Das ist dieses längliche Ding. Dann bringen sie Minou in eine geeignete Position, damit sie ruhig sitzen kann und halten sie am Nacken fest. Das tut Minou nicht weh. Es hilft, dass das Inhalieren noch schneller vorüber ist und möglichst viel Ventolin von ihr inhaliert werden kann 😺. Dann drücken sie auf den Asthmaspray und halten den AeroCat auf den Mund und die Nase von Minou. So gelangt das Medikament tief in die Bronchien und kann direkt vor Ort wirken.

        

Sie findet das nicht wirklich lustig und es braucht einen Moment, bis sie es akzeptiert. Dies war am Anfang ungewohnt und schwierig. Jetzt gelingt es viel besser und auch Minou hat sich gut daran gewöhnt. Zu Beginn weigerte sie sich meistens wirklich zu atmen und versucht zu entweichen 😉. Jedoch klappt das Inhalieren deutlich besser und es ist erkennbar, wie die kleine grüne Klappe beim AeroCat sich leicht bewegt. Das ist das Zeichen, dass Minou gut atmet und das Ventolin inhaliert. Bewegt sich die Klappe mindestens sieben Mal, dann ist die Inhalation fertig.

        

Minou bewegt sich dann meistens etwas weg von den Pflegeeltern 😕 und wird mit vielen leckeren Goodies beschenkt. Da werde ich schon immer wieder neidisch und verstehe nicht, warum ich auch nicht so viele Goodies bekomme. Naja, oftmals darf ich auch noch eines, da ich so gut und geduldig gewartet habe 😊.

Wie ihr seht, ist das gar nicht so eine grosse Sache und es hilft Minou besser mit dem Katzenasthma umzugehen. Denn Cortison-Tropfen, habe ich gehört, können auf die Dauer ganz schön schlecht sein für ihre Organe, wenn sie das jetzt täglich nehmen müsste. Sie wirkt auch viel wacher und lockerer, seit das mit dem Inhalieren regelmässig gelingt. Ich bin einfach froh, wenn es Minou gut geht und dankbar, dass ich mit ihr weiterhin unterwegs sein kann 😻.

So, jetzt aber Schluss mit dem Inhalations-Zeugs und ab zur nächsten Fressrunde.

Tschüssi, Cleo

 700 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman