Hallo ihr lieben Tagebuchleser! Ich bins, Dinah!

Schon 4 Wochen bin ich nun hier in der Pflegestelle und meine Babys sind nun auch bald so alt. Sie sind richtig gewachsen und gross geworden und haben (natürlich) schon längst die Welt mit ihren Kugelaugen entdeckt! Auch verzaubern sie unser Pflegemami mit ihrem Charme und kraxeln immer gleich zu ihr auf den Schoss, wenn sie uns besucht! Ich geniesse dann die Pause und putze mich ausgiebig oder verputze das Futter in meinem Napf. Natürlich geniesse ich auch die Kopf-bis-Fuss-Streicheleinheiten und auch gebürstet werden finde ich super!

         

         

Am Abend aber ist es immer am schönsten, den dann lege ich mich zu meinem Pflegemami ganz eng gekuschlet und geniesse es geknuddelt zu werden! Ja, ich bin eine absolute Schmuserin…das könnt ihr mir glauben !

         

Hier ist den ganzen Tag viel los und seit einer Woche habe ich ständig Katzenbesuch bei mir im Zimmer, denn die Türe ist nun offen. Am Anfang war da noch eine “Gittertüre” damit wir uns alle gegenseitig zuerst noch mit etwas Distanz kennenlernen konnten.

Aber ich finde die Grossen und Kleinen hier gar nicht so schlecht! Nur hat es da ein kleines Göör, welche absolut keinen Respekt vor mir hat und mich sogar in die Beine zwickt . Ich glaube, sie heisst Elis! Die weise ich dann mit Fauchen und Tatzen zurecht! Dann hat es noch ein anderes kleines Kitten das mir ständig das Futter klauen möchte… finde ich nicht gerade toll, aber mein Pflegemami passt auf, dass ich genug bekomme !

         

          

Miu… die kleine “Feder” ist eine mutige Entdeckerin und schon gut unterwegs und auch mal etwas weiter weg von der Wurfbox. Sie miaut aber herzzerreissend wenn sie den Rückweg dann nicht mehr findet!
So auch Mambo! Er hat zuerst den Weg aus der Box gefunden und ist immer abgehauen, hat dann soooo laut geschrien, dass unser Pflegemami immer sofort gekommen ist und ihn dann wieder zurück gesetzt hat. Das war dann für sie auch das Zeichen, das die Box geöffnet werden kann damit alle, ohne grosses Geschrei, ein und aus gehen konnten! Ist auch für alle bequemer !

         

         

         

         

Jasiri… der kleine König… ist ein kleiner Kämpfer und etwas ganz besonderes. Er braucht von den Menschen besonders viel Fürsorge und hat sich schon total in unser Pflegemami verliebt! Jasiri ist anders als die anderen Kitten… etwas besonderes! Aber das erzählt euch nachher noch unser Pflegemami selber genauer! Ich finde meinen Kleinen nämlich gut so wie er ist !

Das war mal wieder ein kurzes Update von uns… und bald werde ich mich wieder bei euch melden.

Tschüüüüüüüss….eure Dinah mit den 3 kleinen Rackern !

 

Kurzer Bericht über Jasiri… warum er uns Sorgen macht und wie es ihm geht!

Jasiri entwickelte sich ganz normal wie seine Schwester auch, aber mit knapp 1 Woche habe ich bemerkt, dass er doch anders ist als sie! Die Beine hatten eine unnatürliche Haltung und er wirkte “flacher” als seine Schwester Miu.
Mir war klar, das es sich um das bei Katzen seltene “Schwimmer-Syndrom” handelte.
Was die Ursache dieses Syndroms genau ist, weiss man bis heute nicht! Möglich ist eine verzögerte Entwicklung der Muskeln, Sehnen und Bänder. Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems oder genetische Erkrankungen .
Durch die Schwerkraft und das lange “liegen” verformt sich der Brustkorb, was zu Einschränkungen der Lungen und Herzfunktion führen kann, aber nicht muss.
Wichtig ist, dass man mit intensiver Therapie früh beginnt und somit viel verbessern und erreichen kann. Ziel ist es, die Kleinen so schnell und gut wie möglich auf die Beine zu bekommen!
Das erreicht man unter anderem mit Bandagieren der Beinchen und mit Physiotherapie!

Da Jasiri das Syndrom sehr ausgeprägt hat und auch die Vorderbeinchen betroffen waren, wurde er zügig der Tierärztin vorgestellt und auch von einer Physiotherapeutin beurteilt. Das Zusammenbinden der Beine mochte er gar nicht und nach diversen Versuchen ihn daran zu gewöhnen, wurde darauf verzichtet. Da ich gerade zur richtigen Zeit auch Ferien habe, konnte ich mehrmals täglich mit Jasiri die Übungen machen und er entwickelt sich erfreulich gut! Manchmal ist der Kopf schneller als es gut wäre und dann hat er keine Kontrolle mehr über seine Beinchen .
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass er weiterhin Fortschritte macht und bin auch dankbar, das er vom Verein diesbezüglich getragen und unterstützt wird !
Für mich auch ein wichtiges Zeichen: Dinah hat ihn als Mama nicht “aussortiert”, so wie es viele Mamas mit kranken Kitten machen.
Jasiri ist in meinen Augen ein kleiner Kämpfer, der unbedingt mit seinen Geschwistern mithalten möchte und ihm das bestimmt auch gelingt, wenn er so weiter macht !

Wie es mit Jasiri weiter geht… ich werde es euch wieder berichten!

 782 Leser

Hinterlasse einen Kommentar

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman