Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Taten statt Worte 2023

Taten statt Worte 2023

Hier finden Sie unsere Einsätze für Katzen. Seien es Kastrationsaktionen, Einfangaktionen oder unsere jährlichen Berichte über unseren Verein.

Unser Ziel ist es Katzen in der Schweiz zu kastrieren, zu platzieren und zu verhindern, dass sie getötet werden. Wir setzen uns für sie ein, lassen sie tierärztlich versorgen und suchen verantwortungsvoll ein neues Zuhause.

 

‘Taten statt Worte’ aus anderen Jahren: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

 


Dezember 2023

 

31.12.2023 – Es ist wiederum Zeit von Herzen “Danke” zu sagen!
Das bald zu Ende gehende Jahr war wiederum sehr ereignisreich, mit vielen freudigen, aber auch traurigen Momenten – und es ist wieder Zeit allen Beteiligten unser allerherzlichstes Dankeschön auszusprechen. Wir alle wurden sehr gefordert, doch grossartige Menschen mit Herz haben uns dabei unterstützt, auch dieses Jahr unsere Aufgaben zum Wohle vieler Katzen auszuüben.

Wie immer gilt unser Dank besonders allen, die sich unermüdlich für unsere Samtpfoten eingesetzt haben, im Speziellen unseren Pflegestellen. Dank ihrem Engagement haben sie dazu beigetragen, dass viele unserer 126 aufgenommenen Fellnasen ein neues, liebevolles Zuhause fanden. Noch warten 24 Katzen auf ihre neuen Dosenöffner.

Mit einem ganz herzlichen Miau danken wir auch

  • unseren Mitgliedern, Gönnern, Paten und Sponsoren, die uns wiederum mit grosszügigen finanziellen oder Sach-Spenden unterstützt haben
  • unseren Tierärzten, die sich jederzeit für unsere Notfellchen einsetzen, sie liebevoll betreuen und ihnen nicht selten das Leben retten
  • unseren Helferinnen und Helfern, Bastlerinnen, Fahrerinnen und Fahrern und unseren Kontrolleurinnen, die ihren grossen, selbstlosen Beitrag für unsere Schützlinge leisten

Folgendes haben wir dieses Jahr erreicht:

  • 139 Katzen in gute Zuhause vermittelt (102 aus dem 2023 und 37 aus dem 2022)
  • 24 Katzen in unseren Pflegestellen stationiert
  • 87 Katzen vom 2022 in ihrem neuen Zuhause nachkontrolliert
  • 11 Katzen vom 2023 in ihrem neuen Zuhause nachkontrolliert
  • 30 Pflegestellen Ende 2023
  • Kastration von 39 Pflegekatzen während ihrer Zeit in unserem Verein (26 Kätzinnen und 13 Kater)
  • Vermittlungserfolge mit Partnern
  • Ausbau des Helfer-Netzes
  • Akquisition von 358 Mitgliedern, Paten und Gönnern
  • Vermittlungsunterstützung für 72 ‚Katzen in Not‘. Noch fünf Katzen suchen ihr neues Zuhause
  • Unterstützung für den Ausland Tierschutz
  • 13’753 km im Dienste der Katzen

Hier sind einige Schicksale, die uns dieses Jahr speziell berührt haben:

Schatzi kam am 19. April trächtig in unsere Pflegestelle. Am 10. Mai gebar sie 4 lebende und ein totes Kätzchen. Doch leider nahm sie die Kitten nicht an. So wurden die vier Kitten in einer Blitzaktion in eine andere Pflegestelle gebracht, wo mit aller Macht versucht wurde, sie mit dem Fläschchen über die Runden zu bringen. Leider erfolglos – eines nach dem anderen verstarb innert 36 Stunden vor unseren Augen.

Auch Kira war trächtig, als sie in die Pflegestelle kam. Sie gebar am 21. Mai 5 Junge, eines davon kam tot zur Welt, eines verstarb tags darauf. Im Alter von 6 Wochen war auch noch Neko schwer erkrankt und verstarb während des Tierarztbesuchs.

Ganz tragisch ist die Geschichte – allerdings mit Happy End – von Miso und Tofu. Die beiden wurden bereits im Oktober 2022, zusammen mit ihrer Mutter Lotti und ihrem Bruder Peanut, in der Pflegestelle aufgenommen. Wegen Komplikationen bei der Geburt erlitt Peanut Nervenschäden in beiden Vorderbeinchen. Mit schier unendlicher Geduld, Fürsorge und vielen Stunden Physiotherapie gelang es der Pflegestelle, die Beinchen zu kräftigen, so dass Peanut heute vier gesunde Pfötchen hat. Anfangs Jahr erkrankte jedoch Miso an trockener FIP und die Pflegestelle setzte alles daran, den kleinen Kater zu retten. Wenig später wurde auch bei Tofu die Diagnose feuchte FIP gestellt und wir waren alle schockiert. Dank der grosszügigen Spenden vieler treuer Katzenfreunde konnten wir uns die Medikamente und tierärztlichen Untersuchungen leisten und die beiden Katerchen retten. Sie sind heute zwei extrem verschmuste und liebevolle Jungkater und suchen jetzt nur noch ihr absolutes Traumzuhause.

Domino wurde auf einem Bauernhof eingefangen und bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sie sowohl blind wie auch taub ist, schlechte Zähne hatte, die saniert werden mussten, an Bluthochdruck und einer Entzündung der Mundschleimhaut litt. Domino hat alle Behandlungen tapfer mitgemacht und sich wunderbar in der Pflegestelle eingelebt. Sie hofft für ihre letzten Jahre noch auf ein wunderbares Zuhause.

Tabea und Malina stammten von einem Bauernhof und kamen mit je zwei Kitten in unsere Pflegestelle. Da Tabea jedoch zu wenig Milch hatte nahm sich Malina zusätzlich der beiden an. Leider verstarb eines ihrer Kitten bereits am nächsten Tag an Schwäche. Von nun an sorgte Malina gut für die drei Kitten. Beide Mütter durften inzwischen kastriert zurück auf ihren Hof.

Coco kam hochträchtig in die Pflegestelle und schenkte nach wenigen Tagen 6 Kitten das Leben, wobei eines wenige Tage nach der Geburt leider verstarb. Aus der Gruppe stach besonders Siam hervor, der wie sein Name sagt, aussah wie eine Siamkatze. Zu unserem grossen Bedauern zeigten sich bei ihm im Alter von ca. 6 Wochen immer heftigere epileptische Anfälle, worauf wir uns in Abstimmung mit den Tierärzten entschieden, ihm weiteres Leiden zu ersparen und ihn gehen zu lassen. Coco wurde in der Pflegestelle immer zugänglicher, hatte jedoch viele gesundheitliche Baustellen. Die Pflegestelle entschied, sie bei sich zu behalten und alles zu unternehmen, dass sie wieder gesund wird.

Der weisse und taube Kater Snowfox wurde zusammen mit seinem Bruder Aragon bereits 2018 in ein tolles Zuhause vermittelt. Ende 2022 kamen die beiden zurück, weil sich die Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gut um die beiden kümmern konnte. Aragon fand wenige Wochen später bereits ein neues Daheim. Snowfox hatte leider nicht so viel Glück. Viermal wurde er vermittelt und kam wieder zurück, weil er sich mit den bereits ansässigen Katzen nicht verstand, sich nicht wohl fühlte und dies mit Unsauberkeit zeigte. Erst die 5. Vermittlung im Juni dieses Jahres zu sehr verständnisvollen jungen Besitzern, bescherte dem liebenswerten Kater endlich ein glückliches Für-immer-Zuhause.

Zu guter Letzt möchten wir noch das schwere Schicksal von Scarlett & Duc erwähnen. Die beiden unzertrennlichen Freunde verloren im Dezember 2022 zuerst ihre geliebte Besitzerin und danach auch noch ihr Zuhause. Beide waren traumatisiert und erholen sich nur langsam von ihren Erlebnissen. Sie werden in der Pflegestelle liebevoll betreut und warten auf ein verständnis- und liebevolles Zuhause im Grünen mit Freilauf.

Während ihres Aufenthaltes in den Pflegestellen wurden 25 Kätzinnen und 8 Kater kastriert. Leider konnten wir wegen unseres limitierten Budgets in diesem Jahr keine Kastrationsaktionen auf Bauernhöfen und bei Privatpersonen durchführen.

Über unsere Seite “Katzen in Not” erhielten wir viele Anfragen und halfen den Besitzern von 72 Katzen bei der Suche nach einem neuen Zuhause für ihre Lieblinge. Einige von ihnen durften ohne Umweg in ihr neues Daheim umziehen. Ein paar konnten in ihrem bisherigen Zuhause bleiben, oder es fand sich eine andere Lösung. Nur 5 Büsi suchen noch nach ihrem Traumzuhause.

Auch dieses Jahr wären wir ohne Ihre Hilfe nicht in der Lage gewesen, so viele Büsi zu retten. Wir hatten viele kranke Katzen und sind erneut auf jegliche Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns im nächsten Jahr erneut auf diese tolle Unterstützung und danken im Voraus von Herzen dafür. Jeder Rappen wird mit viel Bedacht für unsere Pflegekatzen eingesetzt.

Wir alle wünschen Ihnen von Herzen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Möge das 2024 viel Gutes, Schönes und Erfreuliches für Sie bereithalten.

Tierische Grüsse und ein herzliches Miau von unseren Schützlingen
Euer Katzenfreunde Schweiz Team


 

Oktober 2023

 

29.10.2023 – dritte Generalversammlung
Es war spät in diesem Jahr, als wir unsere GV einläuteten und unsere Mitglieder willkommen heissen durften. Es war toll Katzenfreunde kennenzulernen oder wiederzusehen, die sich mit viel Herzblut für unseren Verein einsetzen und uns unterstützen. Damit alle sich kennenlernen stellte sich jeder kurz vor.

Die Traktanden der Versammlung beinhalteten:

• Begrüssung
• Bestimmung des Stimmenzählers
• Letztes Protokoll 2018 und Jahresberichte 2018 – 2022
• Jahresrechnungen  2018 – 2022 und Revisionsberichte 2018 – 2022
• Budget 2023
• Das Jahr 2023 bis zur Generalversammlung / Aussichten für das laufende Jahr
• Anträge
• Wahlen Vorstand und Revisor(en)
• Diverses
• Schlusswort

Die Begrüssung fand sehr herzlich statt und es war schön sich persönlich kennenzulernen und das eine oder andere über die Teilnehmenden zu erfahren. Wir entschuldigten uns, dass seit der letzten GV fünf Jahre vergangen sind, doch war neben Corona einiges anderes unklar, was eine GV verhinderte. Dank dem Verständnis aller Teilnehmer wurde eine wunderbare Grundlage für das Zusammensein gelegt und alle freuten sich den Tag gemeinsam zu verbringen.

Das Protokoll 2018 wurde von allen abgenommen. Die Jahresberichte und Jahresrechnungen und die Revisionsberichte 2018 – 2022 wurden besprochen und von den Mitgliedern angenommen. Das Budget für das laufende Jahr 2023 wurden genehmigt.

Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.
Es freut uns sehr, dass wir Andrea Untersee vorstellen dürfen. Andrea setzt sich seit ihrem Eintritt in den Verein sehr engagiert ein und wir wünschen ihr viel Freude bei ihrer seit Juni übernommenen Aufgabe – der Katzenvermittlung.

Wir bedanken uns bei allen die sich aktiv im Verein einsetzen. Unser motiviertes Katzenteam ermöglichen so vielen Katzen Hilfe. Katzen, die sonst nicht das schönste Los gezogen hätten, Katzen die ohne uns wohl nicht mehr leben würden, Katzen die krank bei uns eintreffen und vor einer Vermittlung gesund gepflegt werden. Katzen die eine Operation rettet oder Katzen, die als Abfall weggeworfen werden und dank uns ein neues Zuhause finden. Ihre Schicksale sind oft sehr traurig und berühren unsere Herzen.
Es ist einfach toll, Mitglied eines solch starken Teams zu sein.
Unsere Pflegestellen, Tierärzte, Helfer, Kontrolleure, Mitglieder, Paten und Gönner standen uns in all den Jahren jederzeit unterstützend bei. Ohne sie hätten wir nicht in dem Masse helfen können. Ohne sie und ihren Einsatz hätten wir nicht überlebt. Ihnen ist all unser Dank gewiss, sie sind das Herz unseres Vereins!

Unser Verein hat sich grosse Anerkennung erarbeitet und wir werden oft lobenswert genannt. Dieser Bekanntheitsgrad freut uns riesig und wir sind glücklich, dass man unsere Arbeit so schätzt. Nicht wir, sondern unsere Schützlinge stehen im Vordergrund. Katzen die Hilfe benötigen sind es, die  uns zu unseren Taten veranlassen; sie sind es für die wir uns einsetzen.

Unsere dritte Generalversammlung war toll. So viele Mitstreiter die sich einsetzen, so viele Herzen die für Katzen schlagen. Ein unvergesslicher Tag, der neben vielen Fakten auch viele tolle Eindrücke, neue Ideen und innovative Vorschläge hervor brachte. Nach dem offiziellen Teil genossen wir noch ein paar schöne Stunden, plauderten gemeinsam und versuchen Neuerungen umzusetzen, die dieser kreative Tag hervor brachte. Ein herrlicher Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden.

Euch allen ein grosses Dankeschön und wir freuen uns auf unsere nächste Generalversammlung. Sei sie so kreativ wie diese, dann werden wir gemeinsam noch viel bewegen.

Der Vorstand der Katzenfreunde Schweiz
Manuela Gutermann, Daniela Mosberger, Monja Borando, Kathrin Christeler, Andrea Untersee und Kaspar Rohner


 

Juni 2023

 

04.06.2023 – Vorstandsitzung
Unsere jährliche Vorstandsitzung fand statt, um das Vorjahr sowie geplante Aktivitäten für das 2023 zu besprechen. Jedes Jahr ist dieses Treffen ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins, da wir in verschiedenen Kantonen leben und tätig sind. Nur so stellen wir sicher, dass alle Vorstandsmitglieder ihre Aufgaben selbständig koordinieren und unsere Teamarbeit abgestimmt ist.

Unsere erreichten Ziele im 2022 wurden besprochen und trotzt manch traurigen Moment, wussten wir, dass die Katzenhilfe erfolgreich war. Notwendige Entscheidungen für das 2023 wurden getroffen, um das laufende Jahr zu planen und dadurch vielen Not- und Sorgenfellchen beizustehen.

Die Buchhaltung 2022 zeigte nicht nur gute Zahlen, denn die tierärztlichen Kosten für so einige Büsi waren enorm hoch. Wir nahmen sehr viele kranke und hilfsbedürftige Büsi auf – ein Verlust war dadurch vorprogrammiert. Dennoch war klar, dass all diese Sorgenfellchen nach den Behandlungen ein tolles Leben vor sich haben und ihnen eine schöne Zukunft bevorsteht.
Hoffen wir, dass im 2023 nicht erneut so hohe Kosten auf uns zukommen. Doch so lange Geld in unserem Kässeli ist, werden wir für unsere Büsi da sein, damit sie ihr weiteres Leben gesund geniessen.
Bisher mussten wir unsere Schutzgebühren nicht erhöhen, auch wenn sie bei weitem nicht ausreichen, um die tierärztlichen Kosten zu decken, doch wir denken darüber nach, einen Batzen mehr für unsere Pfleglinge zu verlangen.

Seit Anfangs Jahr haben wir 64 Katzen aufgenommen, wovon einige im Schutz des Vereins geboren wurden. Aufzucht, Tierarzt-Besuche sowie Futter und Streu werden enorm sein, bis all diese Samtpfötli ihr Daheim gefunden haben.
Domino als taubes und blines Büsi wird grössere Kosten verursachen, da wir diesem Katzenmädchen ein gutes Leben ermöglichen wollen.

Wir haben ein Twint-Konto für Spenden eingerichtet, da wir zwingend auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Spenden können via https://donate.raisenow.io/hnzvs?lng=de an uns getätigt werden.Gerne können Sie Ihre Angaben für eine Spendenbestätigung eingeben.

Bis vor kurzem konnten wir alle unsere Kosten selbst tragen, doch leider erhöhen sich die Tierarzt-Preise, es erhöhen sich die Futterkosten und Mitglieder und Spenden reichen nicht aus, um alles zu stämmen. Wir werden wohl Ende Jahr nicht darum herum kommen die Schutzgebühren zu erhöhen, auch wenn wir dies nicht wollen.

Weiterhin suchen wir neue Pflegestellen, um für unsere Schützlinge da zu sein, denn gerade ab Sommer reichen oft unsere Kapazitäten nicht aus, allen zu helfen. Wir sind aktiv auf der Suche nach weiteren Pflegemamis und Papis, um unsere Schützlinge gut betreut und in Sicherheit zu wissen. Wir freuen uns über jede weitere Hilfe, melden Sie sich, wenn Sie uns unterstützen wollen.

Zur Erleichterung unserer Kontrolleure freuen wir uns über Unterstützung bei den Besuchen im neuen Daheim. Meldet euch, wenn ihr gerne unsere Schützlinge im neuen Daheim besuchen würdet, eine seriöse Einarbeitung in diese Aufgabe ist grantiert.

Unsere Informations- und Verkaufsstände werden dieses Jahr wieder durchgeführt. Auch hier suchen wir Helfer, die gerne einen Tag oder zwei an unserem Stand mithelfen.

Unsere Hilfe für “Katzen in Not” bleibt bestehen und hat viel Erfolg, denn viele private Personen sind froh, wenn wir ihnen bei der Suche für ein neues Zuhause helfen und sie dabei unterstützen.

Der Vorstand fand alle Aktionen des letzten Jahres beachtlich, sodass wir keine Änderungen im Ablauf unserer Tätigkeiten vornehmen und einzig versuchen noch aktiver zu sein.
Unser Hauptanliegen ist weiterhin, Katzen in der Schweiz zu helfen und sicherzustellen, dass sie die Liebe erhalten die ihnen zusteht.
Dieses Ziel erreichen wir jedoch nur mit Ihrer Hilfe, daher bitten wir Sie uns mit einem Beitrag zu unterstützen, welchen wir für unsere Pfleglinge einsetzen. Jeder Rappen zählt und wir können jede Unterstützung brauchen.

Der grösste Dank gilt all denen die uns bereits heute zur Seite stehen. Unsere Pflegestellen, Mitglieder, Gönner, Tierärzte und Helfer. Ein grosses Dankeschön euch allen – ohne euch wäre unsere Hilfe nicht möglich!
Wir begrüssen von Herzen neue Helfer, Mitglieder, Paten oder Gönner. Ihr seid das Herz unseres Vereins!

Im Namen des Vorstands der Katzenfreunde Schweiz
Manuela Gutermann


 

Januar 2023

 

01.01.2023 – Wir brauchen Ihre Hilfe!
Im letzten Jahr haben wir viel bewegt und unser Verein wächst, was nicht selbstverständlich ist. Obwohl wir klein sind, helfen wir wo immer möglich und führen Kastrationsaktionen durch, um vielen Katzen die Not leiden zu helfen. Gerne bewegen wir mehr, doch wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen, denn ohne finanzelle Hilfe ist unser Engagement nicht durchführbar.
Ihre Beteiligung lässt uns aktiv werden, dank Ihnen sind wir in der Lage zu kastrieren und Katzen umzusiedeln. Jeder Rappen zählt, denn ohne die Deckung notwendiger Kosten können wir unseren täglichen Einsatz nicht leisten.
Unsere Pflegestellen sind unsere Notanker, dank ihnen sind wir in der Lage Katzen aufzunehmen und zu betreuen. Unsere Helfer geben ihr Bestes, um wilde Katzen einzufangen, damit sie eine erste und meist notwendige tierärztliche Untersuchung und Betreuung erfahren und kastriert werden.
Bringen Sie sich ein – sei es finanziell oder materiell.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns sehr über jede Hilfe und sind glücklich, wenn Sie uns unterstützen: info@katzenfreunde-schweiz.ch.




‘Taten statt Worte’ aus anderen Jahren: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman